Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Leoparden für die Ukraine? Verteidigungsminister verhandeln in Ramstein

In Ramstein, dem US-Luftwaffenstützpunkt in Rheinland-Pfalz, treffen sich heute die Verteidigungsminister der so genannten Ukrainie-Kontaktgruppe - der westlichen Länder, die die Ukraine unterstützen. Thema werden weitere Waffenlieferungen sein. Vor allem wird es um Kampfpanzer gehen - den Leopard - den Polen an die Ukraine liefern will. Doch die nötige Zustimmung will Deutschland bisher nicht geben. Für Deutschland nimmt der frisch vereidigte Verteidigungsminister Boris Pistorius teil.

Wir sprechen mit Prof. Johannes Varwick, Politologe, Experte für NATO und Sicherheitspolitik

Bundesliga Re-Start: Spannend wie nie und trotzdem gewinnen wieder die Bayern?

Heute ist die WM-Pause vorbei, der Ball rollt wieder in der Fußball Bundesliga. Re-Start nennt man das mittlerweile, denn die Vorrunde ist noch nicht beendet, der sogenannte „Herbstmeister“ noch nicht gekürt. Es geht heute mit dem 16. Spieltag weiter und das gleich mit dem Topspiel RB Leipzig gegen Bayern München.

Wir sprechen mit Béla Réthy, Sportreporter-Legende a.D.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.