Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Faeser Im Fokus - Die Hessen-SPD und die Spitzenkanditatur

Heute findet der Hessen-Gipfel der SPD statt. Vor der Landtagswahl am 8. Oktober wählt die Hessen-SPD ihre Spitzenkandidaten. Spannend vor allem, weil Hessens SPD-Chefin und Bundesinnenministerin bekannt geben wird, ob sie sich als Ministerpräsidentin bei der Landtagswahl im Oktober bewirbt.
Insider glauben zu wissen, dass die Entscheidung längst gefallen ist: Nancy Faeser will Ministerpräsidentin in Hessen werden. Das wird sie möglicherweise heute ganz offziell verkünden. Was für die Hessen-SPD ein Glücksfall sein könnte, ist für die Bundesregierung vielleicht weniger günstig. Kann Faeser noch Innenministerin bleiben, wenn sie in Hessen als Spitzenkandidatin antritt? Und wenn ja - wie lange? Müsste sie den Wählern zusagen, auch im Fall einer Niederlage nach Wiesbaden zu wechseln - und dann ganz ohne Amt dazustehen? Oder könnte sie bei einer Wahlniederlage in Hessen Innenministerin in Berlin bleiben?
Auf der anderen Seite verlangt ein Wahlkampf viel Zeit und Kraft, die ihr als Innenministerin in Berlin fehlen würde.
In Hessen wird Gerüchten zufolge von ihr erwartet, dass sie auch bei einer Niederlage im Land in die Rolle der Oppositionsführerin wechseln würde.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.