Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Im Zeichen des Krieges - Start der Münchener Sicherheitskonferenz

Was es in Davos nicht gab, das gibt es nun in München: Nämlich zahlreiche Politiker von Rang und Namen. Insgesamt kommen ab heute rund 40 Staats- und Regierungschefs, mehr als 90 Minister und mehrere Chefs von internationalen Organisationen in München zusammen.  Dazu zählen der französische Präsident Emmanuel Macron, der polnische Präsidenten Andrzej Duda, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Auch US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat ihre Teilnahme zugesagt.

Es ist die erste Sicherheitskonferenz seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Russische Offizielle sind nicht eingeladen. Dafür werden aber prominente russische Oppositionspolitiker nach München kommen, darunter der frühere Oligarch Michail Chodorkowski, der ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow, der Journalist und Friedensnobelpreisträger Dmitri Muratow und Julia Nawalnaja, die Ehefrau des inhaftierten Oppositionellen Alexej Nawalny.
Wie stehen die Chancen auf einen möglichen "Regime Change"? Wie stark ist die Stimme der Opposition im Land? Wie realistisch die Chance auf einen Sturz Putins? Wie könnte Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine zu Ende gehen?

Wir sprechen mit:
Wilfried Jilge, Russland- und Osteuropa-Experte bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik
Dmitry Glukhovsky, russischer Regimekritiker und Autor

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.