Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: So nah und doch so fern? – die deutsch-französische Freundschaft

Ab Sonntag ist Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zum Staatsbesuch in Deutschland. Es ist der erste Staatsbesch eines französichen Präsidenten seit 23 Jahren. Wie steht es um das deutsch-französische Verhältnis. Fest steht: Die Beziehungen waren schon Mal besser. Der Draht von Kanzler Scholz zu US-Präsident Biden scheint kürzer zu sein als nach Paris.

Wir sprechen mit:
Hélène Miard-Delacroix, Politikwissenschaftlerin, Sorbonne
Frank Baasner, Direktor des Deutsch-Französischen Instituts Ludwigsburg

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.