Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Der neue alte Judenhass - Deutschlands Kampf gegen Antisemitismus

Derzeit häufen sich die antisemitischen Vorfälle auf unseren Straßen: ob volksverhetzende Äußerungen, die Bürger Israels betreffend, ob Schmierereien an Hauswänden oder antisemitische Parolen auf Demonstrationen. Auf der heutigen Justizministerkonferenz sollen Gesetzesverschärfungen angestoßen werden, so zum Beispiel bei der Leugnung des Existenzrechts Israels. Durchsetzen am Ende müssen es die Polizisten auf der Straße. Ist das überhaupt machbar? Und was erhofft sich der Zentralrat der Juden von einer Gesetzesverschärfung im Kampf gegen den Antisemitismus?

Wir sprechen mit Jochen Kopelke, Bundesvorsitzender, Gewerkschaft der Polizei

Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden

Horrende Nebenkostenabrechnungen sorgen für Verunsicherung

Die Nebenkostenabrechnung für das letzte Jahr ist für viele Verbraucher ein Problem. Angesichts der gestiegenen Energiepreise müssen zum Beispiel Mieter aus Frankfurt weit über tausend Euro nachzahlen. Geld, dass etliche schlicht nicht aufbringen können. Auch die deutlich höheren Vorauszahlungen sind für sie eine finanzielle Belastung. Manche überlegen sogar schon, auszuziehen. Mieterschützer sind alarmiert: Denn teilweise seien die Berechnungen gar nicht nachzuvollziehen. Sie vermuten, dass Konzerne wie die Vonovia teilweise die Energiekrise sogar ausnutzen.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.