Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Im Abseits - Das DFB-Debakel und die deutsche Elf

Eigentlich sollte es ein Statement sein. Für mehr Diversität und Respekt. Auch wenn viele sich schon vorher lustig gemacht haben über diese Kapitänsbinde, die nicht einmal in Regenbogenfarben gehalten ist, auf der „One Love“ gedruckt steht. Der Verzicht darauf, diese Armbinde zu tragen, könnte schwerer wiegen, als die Message, die von ihr ausgegangen wäre. Rückgratlosigkeit - das ist nun der Vorwurf unter anderem an Manuel Neuer und den DFB, der der FIFA nachgegeben hat. Und Rewe ist als Sponsor abgesprungen. Welchen finanziellen Schaden und welchen fürs Image hat die Entscheidung gegen das Tragen der “One-Love”-Kapitänsbinde angerichtet?

Wir sprechen mit Christoph Breuer, Professor für Sportökonomie und Sportmanagement an der Sporthochschule Köln

Henni Nachtsheim, Badesalz

Der Bürgergeld-Kompromiss

Die Ampelkoalition und die Union haben sich auf einen Kompromiss zum Bürgergeld verständigt. Der soll schon am Mittwochabend im Vermittlungsausschuss beraten werden. Bei einer Einigung können Bundestag und Bundesrat am Freitag über den Kompromiss abstimmen. Das Gesetz zum Bürgergeld könnte dann noch wie geplant zum 1. Januar in Kraft treten.

Wir sprechen mit Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbandes VdK

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.