Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Es geht ums Überleben - Die Artenschutzkonferenz in Kanada

Die 15. UN-Weltnaturkonferenz (COP15) vom 7. - 19. Dezember in Montreal steht vor der Aufgabe das Artensterben zu stoppen: Im Oktober 2021 fand unter Federführung der Volksrepublik China in Kunming der Auftakt der 15. Vertragsstaatenkonferenz, auch „Weltnaturkonferenz“ oder "Weltartenschutzkonferenz" genannt, statt. Auf diesem ersten Teil der Weltnaturkonferenz haben die Vertragsstaaten die sogenannte „Erklärung von Kunming“ verabschiedet. Diese Erklärung stellt nun die Weichen für die weiteren Verhandlungen: In Montreal findet nun der zweite Teil der Weltnaturkonferenz statt. Dort soll ein neues UN-Abkommen zum Erhalt der biologischen Vielfalt in der Welt verabschiedet werden. Denn derzeit erleben wir das größte Massensterben seit 66 Millionen Jahren. Eine Million Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. Heute sterben jeden Tag etwa 150 Arten – Tiere und Pflanzen – auf dieser Welt aus. Während die vorherigen Massensterben der Erdgeschichte durch Umweltkatastrophen ausgelöst wurden, ist das jetzt stattfindende sechste große Artensterben eindeutig vom Menschen verursacht.

Wir sprechen u.a. mit Florian Titze, Policy Advisor Internationale Biodiversitätspolitik, WWF

Minister Wissing droht mit Strafen: Werden Hessens Funklöcher bis Jahresende wirklich gestopft?

Minister Volker Wissing droht säumigen Mobilfunkanbietern mit Geldstrafen, die nicht bis Jahresende Funklöcher stopfen. Auch in Hessen gibt es immer noch "Täler der Ahnungslosen" ohne Handyempfang. Denn in Fuldatal-Knickhagen und Bad Wildungen-Frebershausen zum Beispiel funkt immer noch nichts. Auch in Westhessen und im Odenwald sind noch Löcher.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.