Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Hohe Hürden? – Deutschland streitet über die Einbürgerung

In Deutschland geboren oder nach Deutschland eingewandert zu sein, hier zu leben oder zu arbeiten - das allein macht Menschen hierzulande vor dem Gesetz noch nicht zu Deutschen. Soll es künftig leichter sein, in Deutschland eingebürgert zu werden, so wie es sich die Bundesinnenministerin vorstellt? “Nein”, sagen die einen, “den deutschen Pass sollte nur bekommen, wer sich zuvor vollständig in die deutsche Gesellschaft integriert hat.” Aber andere sagen: “Ohne deutschen Pass und ohne die staatsbürgerlichen Rechte, die damit verbunden sind, kann sich auf Dauer niemand vollständig in die Gesellschaft integrieren.” Menschen in Deutschland einzubürgern, das ist für die Eingebürgerten eine große Chance. Und die Wirtschaftsverbände unterstützen ein modernes Staatsbürgerschaftsrecht, weil das möglicherweise helfen könnte, Fachkräfte nach Deutschland zu holen.

Streikwelle trifft Großbritannien vor Weihnachten

In einem zunehmend erbitterten Kampf um höhere Löhne steht Großbritannien über die Feiertage eine massive Streikwelle bevor: Beschäftigte bei Bahn, Post und Grenzschutz wollen während der Weihnachtszeit ihre Arbeit niederlegen. Am Dienstag traten zehntausende britische Pflegekräfte zum zweiten Mal innerhalb einer Woche in den Streik.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.