Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Bye bye Benziner - Brüssel beschließt Verbrenner-Aus

Autos, die mit Benzin oder Diesel betrieben werden, dürfen ab 2035 in der EU nicht mehr zugelassen werden. Das haben die EU-Mitgliedsstaaten gestern endgültig beschlossen. Deutschland hatte die Entscheidung zuletzt verzögert. Ursprünglich wollten die EU-Staaten, dass ab 2035 gar keine Verbrenner mehr zugelassen werden. Im endgültigen Beschluss steht jetzt eine Ausnahme, auf die Deutschland zuletzt gedrängt hatte: Autos, die mit klimafreundlichen synthetischen Kraftstoffen betankt werden, dürfen weiter verkauft werden.

Wir sprechen mit Prof. Maximilian Fichtner, Direktor am Helmholtz-Institut Ulm

Charles III. zu Besuch in Deutschland

Am Mittwochvormittag werden König Charles und Camilla am Brandenburger Tor erwartet. Das Königspaar wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau mit militärischen Ehren begrüßt. Anschließend geht es zum Schloss Bellevue. Am Abend lädt der Bundespräsident dort zu Ehren des Königs zu einem Staatsbankett.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.