Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Feiern in der Inflation - 25 Jahre EZB

Die EZB feiert heute ihren 25. Geburtstag. Stichtag ist zwar erst der 1. Juni – gefeiert wird allerdings schon heute. Und zwar mit viel Prominenz – aus Finanzwirtschaft und Politik. Auch Kanzler Olaf Scholz wird dabei sein. Seit ihrer Gründung hat die EZB ihren Sitz in Frankfurt – zuerst noch im Frankfurter Eurotower – seit 2014 dann im schicken markanten Glasbau direkt am Main im Frankfurter Ostend. Das Gebäude ist es auch, was viele wohl am stärksten mit der EZB verbinden und ab und an die Erhöhung des Leitzinses. Dabei beeinflusst die EZB mit ihren Entscheidungen ganz konkret unser tägliches Leben.

15 Monate Ukraine-Krieg: Bedrohung und Alltag im landwirtschaftlichen Betrieb

Seit 15 Monaten behauptet sich die Ukraine gegen die russische Armee. 15 Monate, in denen mehr als achttausend Zivilisten starben, darunter mehr als 500 Kinder, so die Schätzungen der Vereinten Nationen. Ein Drittel der Bevölkerung ist geflüchtet, musste ihr Zuhause verlassen. Schulen, Theater, Krankenhäuser, Wohnblöcke wurden dem Erdboden gleichgemacht. Aber auch Betriebe wurden zerstört. Andrij Pastuschenko leitet einen landwirtschaftlichen Betrieb für Getreide und Milch in der Nähe der stark zerstörten Stadt Cherson im Süden der Ukraine. Wie gefährlich ist es dort aktuell?

Wir sprechen mit Andrij Pastuschenko, Betriebsleiter in der Südukraine

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.