Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Boomjob Beamter – Was Berufsanfänger daran attraktiv finden

In unsicheren Zeiten ist ein sicherer Job Gold wert. Das erkennen anscheinend auch immer mehr junge Menschen und bevorzugen einen Job im öffenltichen Dienst, am besten noch im Beantenstatus. Was macht das Beamtendasein so attraktiv? Ist es vorbei mit dem Vorurteil, Beamte seien bürokratisch, lethargisch, faul? Die gute Versorgung der Beamten geht aber auch zu Lasten des Haushaltes. Es gibt Forderungen, nur wenige Kernaufgaben in Deutschland mit Beamten zu besetzen.

Wir sprechen Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion

Prof. Gisela Färber, Senior Fellow bei der Forschungsstelle Öffentlicher Dienst

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.