Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: An der Grenze - Osteuropa und die Angst vor Russland

US-Präsident Biden reist heute nach Polen und will auch mit anderen osteuropäischen Ländern wegen des Krieges sprechen. Biden wird am Dienstag in Warschau eine Rede halten.

Am Ende dieser Woche gibt es einen traurigen Jahrestag: am Freitag jährt sich der Überfall russischer Truppen auf die Ukraine. In dieser Woche schauen wir hier in hr-info deshalb vermehrt auf die Themen, die sich mit diesem Jahrestag beschäftigen. Heute betrachten wir vor allem die Lage in Osteuropa. Denn die Sorge dort ist groß, die russischen Expansionsgelüste könnten sich auch auf ihr Gebiet ausweiten. Besonders die baltischen Staaten, die eine direkte Grenze zu Russland haben, fühlen sich bedroht. Eine besondere Rolle spielt aber auch Polen, das sehr früh schon vor Russlands Bestrebungen gewarnt hat.

Wir sprechen mit:
Karolina Wigura, Historikerin, Soziologin und Redakteurin von Kultura Liberalna
Inara Vaka, Leiterin einer kleinen Werbeagentur in der lettischen Hauptstadt Riga

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.