Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Kalte Büros, dunkle Denkmäler - Was die Energiesparverordnung gebracht hat

Seit 01. September 2022 galt die Energie-Sparverordnung: In öffentlichen Arbeitsstätten galt bis Samstag eine maximale Raumtemperatur von 19 Grad. Gebäude, Denkmäler und Werbeflächen dürfen zu bestimmten Zeiten nicht beleuchtet werden, Unternehmen konnten die Mindestraumtemparatur auf 19°C senken. Gemeinschaftsflächen, auf denen sich neimand dauerhakft aufhielt, durften gar nicht mehr beheizt werden. Private Pools durften nicht mehr beheizt werden. Am vergangen Samstag sind die kurzfristigen Energiesparmaßnahmen ausgelaufen. Für uns Anlass eine Bilanz zu ziehen: was hat das verordnete Energiesparen gebracht? Wie kam es bei den Menschen an? Und wie wird es jetzt nach dem Ende der Energie-Sparverordnung weitergehen?

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.