Der Frühling ist da! Und mit ihm die Vögel! Ob Kraniche, Kuckuck oder Schwalben, viele Zugvögel haben sich schon wieder auf den Weg gemacht Richtung Norden. Stare und Singdrosseln sind schon angekommen, im März sind es Haus- und Gartenrotschwanz, im April der Kuckuck dann kommen auch Mauersegler und die Nachtigall.  

Im Garten und im Wald zwitschert und trällert es – auch die heimischen Vögel sind aus der Winterruhe erwacht und wecken in uns Frühlingsgefühle. Jeder Vogel hat seinen eigenen Gesang – unverkennbar z.B. die Amsel. 

Doch fehlt da nicht die ein oder andere Stimme? Nicht nur Wiesenpieper, Star und Kiebitz stehen vor dem Aussterben. Denn vielen Vögeln fehlt es an Nahrung und Platz. Das Vogelsterben folgt dem Insektensterben. z.B.  Und was machen eigentlich die Kraniche auf dem Feld? Sind die nicht viel zu früh zurück?  Wie geht es unseren Vögeln?  

Was gefährdet sie, wie können wir sie schützen und wie kommunizieren sie eigentlich untereinander?  

Darüber sprechen wir mit einem Hobby-Ornithologen, mit Prof. Dr. Miriam Liedvogel, Direktorin Institut für Vogelforschung "Vogelwarte Helgoland, mit der Nachtigallenforscherin und Bioakustikerin Prof. Silke Kipper und Bernd Petri vom Nabu Hessen. 

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein wichtiges Thema – von Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. „Der Tag“ sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe und ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.