Studio Komplex ist Show gewordener Journalismus. Anne-Katrin Eutin und David Ahlf präsentieren jede Woche eine relevante und manchmal sogar aktuelle Geschichte im Podcast. 

Die Trinkgeldmentalität der Deutschen leidet. Immer mehr geben zu wenig Trinkgeld. Das führt zu Diskussionen auf beiden Seiten. Wir hingegen stellen die Frage: Wie wäre es, das Trinkgeld einfach ganz abzuschaffen? Und dem Servicepersonal ein Gehalt zu zahlen, das es vom Trinkgeld unabhängig macht? Die Kunden würde es vermutlich auch freuen: der moralische, soziale Druck entfällt.

Aber kritische Stimmen merken an: Wenn sich die Servicekraft nicht mehr um Trinkgeld bemühen muss, wird dann der Service schlechter und das Schnitzel teurer? Und wie zeigt man stattdessen Anerkennung? Über all das reden wir diese Woche mit dem Trinkgeld-Kritiker und Kellner Oliver Riek, einem Gastronomen, einer Flugbegleiterin und einem Trinkgeldforscher.

Weitere Informationen

Studio Komplex

Studio Komplex ist bunt, grell, laut und manchmal das Gegenteil davon. Wir ergründen die schmerzhaften Graubereiche des Lebens, aber wiegen uns genauso gern in der Sicherheit dümmlicher Popkultur. Alles muss, nichts kann. Oder so. 

Ende der weiteren Informationen

Hier geht es zum Podcast der Sendung!