Zum Artikel WeltraumWagner : Starlink: Zwischen Faszination und Lichtverschmutzung

Wie eine rasende Perlenschnur am Himmel waren in den vergangenen Tagen die Satelliten der "Starlink"-Flotte über Hessen zu sehen. Das Projekt von SpaceX-Gründer Elon Musk soll schnelle Internetverbindungen auf der ganzen Welt bereitstellen. Doch Astronomen sind genervt. In der neuen Folge von WeltraumWagner geht es um beide Seiten des kosmischen Internetprojektes.

Zum Artikel Black Friday : Im Schnitt nur sechs Prozent Ersparnis

Seit einigen Jahren ist der Freitag vor dem ersten Advent auch bei uns der 'Black Friday'. Den Super-Schnäppchen-Tag haben die großen Onlinehändler um Amazon und Co aus den USA nach Deutschland gebracht. Mittlerweile machen auch viele deutsche Händler mit. Aber lohnt sich das überhaupt?

Zum Artikel Gamification : Die wollen doch nur spielen

Wer ein Fußballtor treffen soll, pinkelt genauer. Wer den kleinen Eisbär leiden sieht, duscht schneller. Mechanismen aus der Welt der Spiele sollen Alltagsaufgaben attraktiver machen. Gamification heißt das Prinzip, das den menschlichen Spieltrieb in jeder Lebenslage weckt.

Zum Artikel Weltweit die meisten Toten : Waghalsige Selfie-Jagd in Indien

Vor rasenden Zügen, auf steilen Klippen oder hohen Brücken: Für das ultimative Selfie riskieren viele Menschen einiges, manche sogar ihr Leben. Laut einer Studie sterben die meisten Menschen dabei in Indien. Nun gibt es Bemühungen der Behörden, das zu verhindern - mit "No-Selfie-Zonen" und einer App namens Saftie.

Jetzt im Programm