Fragen & Antworten

Wie Hacker uns erpressbar machen

Hackerangriffe wie der auf die Supermarktkette Tegut häufen sich. Wer steckt hinter den Angriffen? Wie funktioniert das? Und wie können sich Unternehmen und Einzelpersonen schützen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Bilanz : Top oder Flop? Ein Jahr Corona-Warn-App

Als die Corona-Warn-App vor einem Jahr an den Start ging, waren die Hoffnungen groß. Inzwischen ist es eher still um sie geworden. Ein Flop ist die App deshalb aber lange nicht, sagt unser Multimedia-Experte.

Schulverweis : Aus für Microsoft "Teams" an hessischen Schulen

Ab nächstem Schuljahr dürfen an hessischen Schulen aus Datenschutzgründen keine US-amerikanischen Videokonferenzsysteme mehr für den Unterricht verwendet werden. Im Fokus steht vor allem Microsoft "Teams". Man wolle den Schulen aber Zeit geben für die Umstellung, so der Hessische Datenschutzbeauftragte.

Rechenzentren für Rhein-Main : Stromfresser mit Zukunft

Im Großraum Frankfurt schießen neue Rechenzentren wie Pilze aus dem Boden, ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. Das digitale Wirtschaftswunder im Rhein-Main-Gebiet hat aber auch eine Schattenseite: Es bedroht die ehrgeizigen Ziele beim Klimaschutz.

Bürgermeister-Befragung zur Lage in Hessens Kommunen : Stadt top, Land flop?

Wie sind Hessens Kommunen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Breitband und Ärzten versorgt? Wie sieht es aus mit (bezahlbarem) Wohnraum, Kultur und Angeboten für junge Menschen? Das wollten wir von Hessens Bürgermeister*innen wissen. Das Ergebnis zeigt: Nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie gibt es ein deutliches Gefälle zwischen ländlichen und urbanen Regionen.

Digitalisierung in Hessen : Leben im Funkloch

Corona-Zeit ist Homeoffice-Zeit. Das ist zumindest die Erfahrung vieler Bürojobber in Hessens Städten. Dazu braucht es aber am besten schnelles Internet und guten Handy-Empfang. Das ist nicht überall in Hessen garantiert.

Hackers Liebling : Wie Cyberkriminelle mit Erpressung Geld verdienen

Digitale Erpressung gehört zu den beliebtesten Methoden von Cyberkriminellen, um an Geld zu kommen. Dabei setzen sie vor allem auf Ransomware, wie auch das aktuelle Bundeslagebild Cybercrime des BKA zeigt. Wir erklären, wie sie funktioniert und welche Folgen eine solche Attacke haben kann.