Zum Artikel Digitale Lehre : Schule der Zukunft

In Berlin haben am Montag Lehrer, Politiker, Wissenschaftler und Interessenverbände über die Zukunft der Bildung in Deutschland diskutiert. Im Vordergrund dabei: das Thema Digitalisierung. Wie digital sind Hessens Schulen schon? Eine Zwischenbilanz.

Zum Artikel Das Interview mit Jan Böhmermann, Satiriker, Moderator und Journalist : "Mit Twitter kann man die Welt verändern"

Twitter sei eigentlich Literatur, sagt Jan Böhmermann. Er selbst hat sich dort in elf Jahren vom Comedian zum politischen Aktivisten entwickelt - und konnte den SPD-Kanzlerkandidaten Scholz doch nicht verhindern. Ein Gespräch über sein neues Twitter-Tagebuch, den Zustand der SPD und Antisemitismus auf der Bühne.

Zum Artikel Digitalisierung an hessischen Schulen : Corona als Digitalisierungsmotor für hessische Schulen?

Obwohl Bund und Land 50 Millionen Euro für Tablets und Co. bereitgestellt haben und Zehntausende Geräte bereits bestellt wurden, sind sie noch kaum im Einsatz. Und auch die flächendeckende Internetversorgung in den Klassenzimmern ist auf absehbare Zeit nicht gegeben, wie eine Datenauswertung von hr-iNFO zeigt.

Zum Artikel Facebook, Google & Co : Die Tech-Industrie und der Rassismus

Facebook, Google und Twitter schreiben sich Diversität und eine Anti-Rassismus-Haltung groß auf ihre Firmen-Fahne. Doch in den Büros der Unternehmen selbst sucht man Diversität vergeblich. Noch immer ist auch die Tech-Industrie vor allem: weiß und männlich. Das hat auch Auswirkungen auf ihre Arbeit.

Zum Artikel Corona und Kliniken : "Das ist Teil der neuen Normalität"

Die Krankenhäuser und die Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten brauchen mehr als nur Applaus und Annerkennung. Das hat sich in der Corona-Krise deutlich gezeigt. Neben besseren Arbeitsbedingungen und mehr Geld braucht es auch Fortschritte in Sachen Digitalisierung.

Zum Artikel WeltraumWagner : Starlink: Zwischen Faszination und Lichtverschmutzung

Wie eine rasende Perlenschnur am Himmel waren in den vergangenen Tagen die Satelliten der "Starlink"-Flotte über Hessen zu sehen. Das Projekt von SpaceX-Gründer Elon Musk soll schnelle Internetverbindungen auf der ganzen Welt bereitstellen. Doch Astronomen sind genervt. In der neuen Folge von WeltraumWagner geht es um beide Seiten des kosmischen Internetprojektes.

Jetzt im Programm