75 Jahre Kinsey-Report : Viel Wirbel um das sexuelle Verhalten des Mannes

Vor 75 Jahren erschien in Amerika ein Buch, das die Nation veränderte: der erste Kinsey-Report. Für das Werk hatte der Zoologe und Sexualforscher Alfred Charles Kinsey Zehntausende Männer zu ihrem Sexualverhalten befragt. Was heute allenfalls ein müdes Lächeln auslöst, brachte das prüde Amerika der 40er und 50er an die Grenze der Überforderung.

Korrespondenten-Tagebuch: Kalifornien : „Karl, der Stadtnebel, hat auch einen eigenen Twitter Account“

Korrespondenten berichten nicht nur täglich aus ihrem Berichtsgebiet, sondern leben auch dort und erfahren kulturelle Unterschiede. Nicht nur in der großen Politik, sondern auch im Alltag. So wie unser neuer Korrespondent für San Francisco und LA. Im "Korrespondenten-Tagebuch" erzählt er von Karl, dem Stadtnebel, teurem Bier und Zügen, die mit Windows 98 gewartet werden.

KI erschafft Bilder : Kunst aus der Maschine

Anfang September gewinnt Jason Allen einen Kunstwettbewerb in den USA. Aber das Werk, das er dort eingereicht hat, hat er gar nicht selbst gemalt - sondern ein Algorithmus. Also eine künstliche Intelligenz. Ist das überhaupt fair? Wie verändert KI-Kunst die Szene langfristig und wer sind letztendlich die Urheber der von Maschinen erschaffenen Werke?

UN-Vollversammlung in New York : Ein Treffen im Zeichen der Krise

Zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie kommen die Politiker der Welt wieder persönlich nach New York, um bei der Generaldebatte zu reden. Mit einer Ausnahme: Der ukrainische Präsident Selenskyj darf mit Sondergenehmigung der Vollversammlung ein Videobotschaft übermitteln.

Exportnation Deutschland : Kommt das deutsche Wirtschaftsmodell an seine Grenzen?

Deutschland ist eine Exportnation – daran war jahrelang nichts zu rütteln. Doch im Mai dieses Jahres passiert es: Zum ersten Mal seit 14 Jahren hat Deutschland mehr importiert als exportiert, so das statistische Bundesamt. Doch stehen wir tatsächlich vor einer Trendwende? Und welche Rolle spielen dabei die hohen Energiekosten und der sich anbahnende Handelskonflikt mit China?

Sex im Alter : "Großartig, heiß und lustig"

Mit ihrem zweiten Ehemann hat Joan Price erlebt, wie bereichernd Sex jenseits der 60 sein kann. Heute schreibt sie Bücher darüber, macht Podcasts und gibt Online-Kurse. Im Interview erklärt sie, wie es im Schlafzimmer trotz Falten und Gebrechen noch Spaß machen kann.

Gender Pay Gap : Was Deutschland von Kalifornien lernen kann

In Kalifornien ist es - anders als in Deutschland - nicht mehr schambehaftet, wenn Frauen mehr Geld einfordern, sagt die Journalistin Birte Meier. Sie erforscht, warum der US-Bundesstaat beim Thema Lohngleichheit besser abschneidet als Deutschland.

Studie : Heißhunger durch Diät-Getränke?

Bestimmte Süßstoffe in Light- oder Diät-Limonaden können das Hungergefühl offenbar noch zusätzlich ankurbeln. Besonders betroffen sind laut einer Studie der Universität von Südkalifornien Frauen und übergewichtige Menschen.