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Das Thema: Absatzbremse - Die deutsche Begeisterung fürs E-Auto kühlt ab

Die Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos ist in diesem Jahr in Deutschland regelrecht eingebrochen: Nur noch etwa 12% der im Mai zugelassenen Wagen sind E-Autos.
Eine Folge der beendeten Förderung von elektroangetriebenen Autos. Andere Länder sind uns da weit voraus, in Norwegen liegt die Neuzulassungsquote von E-Autos z.B. bei 90%.

Warum läuft es also nicht in Deutschland? Sind E-Autos schlicht viel zu teuer? Geht der Ausbau der Lade-Infrastruktur viel zu langsam voran? Hat das E-Auto miittlerweile auch ein Image-Problem?

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, dass in Deutschland bis 2030 15 Millionen Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein werden - derzeit sind es gerade mal etwa 1,5 Millionen.

Im vergangenen Jahr hatte die EU beschlossen, ab 2035 keine Verbrenner-Autos mehr neuzuzulassen - doch auch hier scheint sich der politische Wind zu drehen: Die Konservativen denken laut darüber nach, das Verbrenner-Aus bis 2035 wieder aufzuweichen.

Wir sprechen u.a. mit:
Prof. Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management
Stefan Gelbhaar, verkehrspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen

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