Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: 9 Monate Krieg – Die Ukraine vor einem kalten Winter

Neun Monate Krieg in der Ukraine, Zehntausende Tote, Hunderttausende Verletzte, zerstörte Städte, zerstörte Zukunft. Der Krieg im Osten Europas geht mit aller Brutalität weiter, auch wenn er bei uns etwas aus den Schlagzeilen verschwunden ist. Immerhin: die Ukraine konnte in den letzten Wochen Boden gutmachen und die Stadt und die Region Cherson zurückerobern. Wie sieht die militärische Lage aus? Kann man Hoffnung haben, dass die Ukraine den Krieg gewinnt? Und wie schwer wird es im Winter?

Wir sprechen mit Dr. Claudia Major, Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik, Stiftung Wissenschaft und Politik

Andrej Postuschenko, Verwalter eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Region Cherson, derzeit in Hessen

Schottische Regierung darf kein Unabhängigkeitsreferendum ansetzen

Die schottische Regierung hatte angekündigt, im kommenden Jahr ein zweites Unabhängigkeitsreferendum anzusetzen. Nun hat das Oberste britische Gericht geurteilt, dass das schottische Regionalparlament kein Recht hat, eine Volksabstimmung anzusetzen. Damit rückt das Referendum in weite Ferne, der Konflikt bleibt.

Wir sprechen mit Alexander Clarkson, Politikwissenschaftler am King’s College London

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.