Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Zwischen aufnehmen und abschieben - Deutschland und die Migration

Das Attentat von Mannheim am 31. Mai hat das ganze Land erschüttert. Ein mutmaßlicher radikaler Islamist hatte mit einem Messer während einer Kundgebung einen Islamkritiker angegegriffen, sechs weitere Menschen wurden verletzt. Darunter auch der junge Polizist Rouven Lair, er war dazwischen gegangen und wurde vom Attentäter brutal mit dem Messer in Hals und Kopf gestochen. Wenige Stunden später starb er.

Seither trauern viele Polizisten um ihren Kollegen, viele Menschen gedenken mit Blumen und Kerzen am Tatort - und in der Gesellschaft nimmt das Unbehagen zu über Straftäter, die als Flüchtlinge hier Schutz genießen, den Rechtsstaat aber nicht akzeptieren und sich radikalisieren, ohne dass es jemand bemerkt. 

Sollen solche Kriminelle schneller abgeschoben werden in ihre Heimatländer? Darüber ist auch politsch quer durch alle Parteien ein Streit entbrannt. Wir fragen, ob die Politik adäquat mit den Ängsten der Bürger beim Thema Migration umgeht, wie die aktuelle Situation in Hessen beim Thema Abschiebung ist und ob sich die Grünen weiter leisten können, bei der Migration auf der Bremse zu stehen. 

Wir sprechen u.a. mit:
Lamya Kaddor, innenpolitische Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen
Prof. Dr. Thomas Kliche
, Politikpsychologe an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.