Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Mehr als ein Modewort - Warum Nachhaltigkeit nötig ist

Nachhaltigkeit… der Begriff ist in aller Munde und daher leider auch überstrapaziert. Viele neigen zum aus- bzw. wegschalten. Schade, denn dabei ist er wichtiger als je zuvor. Wir wollen das ungeliebte Wort übersetzen und in den Alltag holen. Die These: „grün“, nachhaltig Leben ist eine schöne Wunschvorstellung, die man nicht (vollständig) erreichen kann. Soweit die schlechte Nachricht. Aber die Gute: Wir können uns an diesem Ideal zumindest abarbeiten und uns ihm stückweise annähern. Dazu klären wir, was unter „Nachhaltigkeit“ eigentlich zu verstehen ist. Wir schauen, warum das kein unumstrittener Renner ist, wo es Widerstände gibt. Wir wollen aber vor allem wissen, wie es besser geht: Beispiele von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Institutionen, die immer ein Stückchen „grüner“ werden und dabei andere unterstützen.

Wir sprechen mit Dr. Immanuel Stieß, Forschungsschwerpunktleiter Energie und Klimaschutz im Alltag, Institut für sozial-ökologische Forschung

Für alle bezahlbar: Odenwälder Bäcker backt Inflationsbrot

Die Mehlpreise sind dreimal so hoch wie Anfang 2021, die Lebenshaltungskosten generell steigen - da soll wenigstens das Brot bezahlbar bleiben, findet Bäcker Kätsch in Fürth. Seine Lösung: Er verwendet für das Inflationsbrot und Inflationsbrötchen zu einem gewissen Prozentsatz altes Brot, das getrocknet, gemahlen und eingeweicht wird, bevor es wieder verbacken wird. Auf diese Weise schlägt Armin Kätsch mehrere Fliegen mit einer Klappe: Zum Beispiel braucht er für das Inflationsbrot, aber auch die Brötchen und Kekse, die er so backt – rund ein viertel weniger Mehl. Außerdem muss er so weniger Lebensmittel wegwerfen.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.