Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Führen alle Wege nach Peking? - Des Kanzlers schwierige China Reise

Kanzler Olaf Scholz reist heute nach China. Er wird am chinesischen Freitagmorgen dort ankommen und am selben Tag wieder abreisen. Wegen der strikten Null-Covid-Politik findet der Besuch komplett abgeschottet in einer sogenannten Blase statt. Scholz wird von einer Wirtschaftsdelegation begleitet werden, darunter auch Vertreter der Autoindustrie. Vermutlich wird er sich mit Staats- und Parteichef Xi Jinping treffen. Damit wäre er der erste G7- und EU-Regierungschef, der den frisch gewählten Generalsekretär der Kommunistischen Partei trifft.

Wir sprechen u.a. mit:
Dr. Volker Stanzel, SWP und ehem. Botschafter Tokio u. Peking
Prof. Dr. Markus Taube, Inhaber des Lehrstuhls für Ostasienwirtschaft/China an der Mercator School of Management, Universität Duisburg-Essen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.