Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Letzter Ausweg Kita-Pflicht? Der Bund und die Bildungsmängel

Er hat Mitte Oktober für viel Wirbel gesorgt, der Bildungstrend 2021 des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, der das Erreichen der Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und Mathematik bei Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 überprüft. Je nach Kompetenzbereich verfehlten im Schnitt 18 bis 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler die Mindeststandards. Zugleich ist laut der Studie die Schere zwischen sozial benachteiligten und Kindern mit Zuwanderungshintergrund gegenüber Kindern aus privilegierteren Familien weiter aufgegangen. Und das hat eine alte, immer wieder geführte Debatte wieder neu entfacht: könnte eine Kita-Pflicht die Bildungsmängel in der Grundschule verhindern?

Wir sprechen mit Anette Stein, Programm Bildung und Next Generation, Bertelsmann Stiftung

Beate Diehl, Leiterin der AWO Kita Rödgen, Gießen

Bürgergeld: Überfällig oder überstürzt?

Der Streit um das Bürgergeld geht in Bundestag und Bundesrat in die nächste Runde. Nach scharfer Kritik durch die CDU melden sich immer mehr Fachleute und Anspruchsgruppen zu Wort, die Kritik geht von „viel zu wenig“ bis „viel zu viel“. Einen ganz anderen Blickwinkel, nämlich „viel zu schnell“, liefern die Jobcenter. Sie warnen vor einer überstürzten Einführung zum 1.1.2023, sehen weder Personal noch EDV bis dahin Bürgergeld-fit und befürchten, dass wegen Inflation und Ukrainekrieg auch ohne die Reform viel mehr Arbeit als sonst auf sie zukommt.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.