Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Quadratur des Wahlkreises - Die Reform unseres Wahlrechts

Eigentlich sind sich ja alle einig: unser Parlament ist viel zu groß. 734 Abgeordnete umfasst der aktuelle Bundestag - und dies, obwohl eigentlich nur 598 Sitze vorgesehen sind. Doch eine immer größer werdende Zahl an Überhang- und Ausgleichsmandaten bläht den Bundestag von Wahl zu Wahl immer mehr auf. Um dieses schon lange existierende Problem nun endlich in den Griff zu bekommen, hat die Ampelkoalition eine Reform des Wahlrechts auf den Weg gebracht, die im vergangenen Jahr vom Bundestag beschlossen wurde. Doch weite Teile der Opposition passt das verabschiedete Wahlrecht überhaupt nicht, denn man befürchtet große Nachteile für die eigene Partei. Und so hat eine Allianz aus CDU, CSU und der Linken Klage vor dem Bundesverfassungsgericht eingereicht, das heute die Verhandlung aufnimmt.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.