Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Seid ihr noch zu glätten? Literatur und Cancel Culture

Die "James Bond"-Romane des britischen Autors Ian Fleming sollen zum 70. Jubiläum der Buchreihe in einer Neuauflage erscheinen, in der Begriffe und Referenzen, die heutzutage als anstößig empfunden werden könnten, entfernt und geändert wurden. Auch wer heute ein Kinderbuch von früher aufschlägt, um daraus den eigenen Kindern vorzulesen, der gerät mitunter ins Stottern: Da kommen manchmal Beleidigungen und diskriminierende Ausdrücke vor, an denen sich früher offenbar niemand störte und die ganz normal waren. Heute aber sind sehr viele Menschen dafür sensibilisiert, so dass Verlage manch einen Klassiker bearbeiten und neu herausgeben. Und nicht nur das: Bei Neuerscheinungen ziehen Verlage und Autoren mitunter so genannte Sensitivity Reader zurate – das sind die Lektoren, die die Bücher auf Diskriminierungen überprüfen.

Wie steht es um die Grundwasserstände in Hessen?

Von Frühling war in diesem Jahr bisher noch wenig zu spüren. Stattdessen viel Regen: im März hat es so viel geregnet wie lange nicht. Trotzdem sind die Grundwasserstände in Hessen für die Jahreszeit immer noch auf einem zu niedrigen Niveau. Im vergangenen Sommer hatten mehrere Gemeinden den Trinkwassernotstand ausgerufen. Ist dieses Defizit überhaupt noch aufzuholen?

Wir sprechen mit Dr. Dieter Kämmerer, Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.