Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Beistand bitte! 75 Jahre NATO

Am 4. April 1949 - also heute vor 75 Jahren – wurde in Washington feierlich der so genannte Nordatlantikpakt unterschrieben: Die USA und Kanada sowie 10 westeuropäische Länder sicherten sich gegenseitig für den Fall eines militärischen Angriffs Unterstützung zu, eine Absicherung im damals sich entwickelnden Kalten Krieg. Deutschland kam 1955 dazu und heute hat die NATO 32 Mitglieder. Finnland und Schweden sind gerade erst wegen Russlands Angriff beigetreten. Weitere Länder wie die Ukraine und Georgien würden gerne dazu stoßen. Obwohl die NATO nun schon 75 Jahre alt ist, scheint sie noch nie so wichtig gewesen zu sein.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.