Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Führen alle Wege nach Peking? - Des Kanzlers schwierige China Reise

Kanzler Olaf Scholz reist heute nach China. Er wird am chinesischen Freitagmorgen dort ankommen und am selben Tag wieder abreisen. Wegen der strikten Null-Covid-Politik findet der Besuch komplett abgeschottet in einer sogenannten Blase statt. Vom Land wird Scholz wenig mitbekommen. Er wird von einer Wirtschaftsdelegation begleitet werden, darunter auch Vertreter der Autoindustrie. Vermutlich wird er sich mit Staats- und Parteichef Xi Jinping treffen. Damit wäre er der erste G7- und EU-Regierungschef, der den frisch gewählten Generalsekretär der Kommunistischen Partei trifft.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.