Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Von Bremsen und Deckeln - Wie Unternehmer und Bürger entlastet werden sollen

Und jetzt kommt er doch: der Gaspreisdeckel. Die Ampelparteien haben sich darauf geeinigt, nachdem sie lange darum gerungen haben, wie sie das zu finanzieren ist. Ein Nebenhaushalt soll eine Schlüsselrolle spielen. Verbraucher und Verbraucherinnen sollen so entlastet werden und auch Unternehmen, die um ihre Existenz fürchten.

Anleitung zum Glücklichsein – Wie wir den Krisen trotzen

Ein goldener Oktober liegt vor uns. Vielleicht, was das Wetter angeht, aber sonst? Zu viele schlechte Nachrichten prasseln täglich auf uns ein, vermiesen den Alltag oder schüren gar Existenzängste. Denn eine Krise reiht sich an die nächste: erst Corona-Pandemie, dann Ukraine-Krieg, Energiemangel, Inflation und Angst vor Rezession und natürlich die Klimakrise als dauerhafte Begleiterin. Zeit also, eine Pause einzulegen und Abstand zu gewinnen. Wie schafft man es, abzuschalten, Krisen zu bewältigen und den Kopf langfristig oben zu behalten? Wie lernt man Resilienz und wo bleibt eigentlich der Humor?

Wir sprechen mit Prof. Klaus Lieb, Leiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Leibniz-Institut für Resilienzforschung

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.