Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Konfetti statt Krise? Der Start in die fünfte Jahreszeit

Der 11.11. ist der Start in die "jecke Jahreszeit". Jetzt dürfte es ziemlich wild werden, nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause. Es könnte einigermaßen unbeschwert zugehen - wenn, ja wenn da nicht die ganzen Krisen wären. Krieg in der Ukraine. Durch die Decke gehende Energiepreise. Schwächelnde Konjunktur. Fehlende Zuversicht. Ungewisse Zukunft. Ist das jetzt also die richtige Gelegenheit, um ausgelassen zu feiern und Witze über die schwierigen Zeiten zu machen? "Darf" man das? Oder "muss" man das sogar? Und wenn ja, mit welchem Fingerspitzengefühl muss man da dran gehen? Was bedeutet ausgelassene Party für die Gesellschaft? Mit welcher Vorfreude und akribischer Vorbereitung starten die Narren in die Fastnacht? Und wie schlagen sich die Herausforderungen und Krisen in den Feierlichkeiten nieder?

Wir sprechen mit Prof. Michaela Pfadenhauer, Leitung Institut für Soziologie, Universität Wien

Tobias Mann, Kabarettist, wurde durch seine Auftritte bei der Mainzer Fastnacht bekannt

Losgerollt - Grippesaison startet deutlich früher

Die Grippesaison geht los – und das deutlich früher als sonst. Zwei Jahre hatten wir quasi Ruhe vor ihr und jetzt schlägt sie wieder zu. Seit einigen Wochen steigen die Zahlen der Ansteckungen. Damit beginnt die Saison deutlich früher als sonst, sagt das RKI. Vor Corona war meistens der Januar der klassische Start-Monat für die Grippe.

Wir sprechen mit Martin Stürmer, Virologe, Frankfurt

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.