Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Das ist kein Spiel mehr – Gaming als Milliardengeschäft

Gaming ist inzwischen ein Milliardengeschäft. Deutschland ist dabei der größte Markt innerhalb Europas und der fünft größte Markt weltweit. Fast 10 Milliarden Euro werden jährlich mit Computer- und Videospielen in Deutschland umgesetzt. Dazu ist die Gamingbranche weiter am Wachsen. Allerdings geht ein Großteil dieser Umsätze in die Taschen von ausländischen Firmen, vor allem aus Amerika und Asien. Die Bundesregierung fördert deshalb die deutsche Gamingbranche mit aktuell 70 Millionen Euro pro Jahr. Diese Förderung ist bereits jetzt voll ausgeschöpft, sodass das zuständige Ministerium für Wirtschaft einen Antragsstopp verhängt hat.

Neben den klassischen Videospielen zum Zocken gibt es auch Spiele, die zum Lernen gedacht sind. Auch Ministerien und Verbände entwickeln deshalb Spiele, um spielerisch auf Probleme wie Rechtsextremismus aufmerksam zu machen oder zu einem nachhaltigeren Leben zu animieren.

Wir sprechen mit:
Prof. Jan Boelmann, Direktor des Zentrums für didaktische Computerspielforschung
Felix Falk, Geschäftsführer des Branchenverbands "game"

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.