Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Eine nicht einfache Nachbarschaft - Unser Verhältnis zu Polen

Nach dem Zweiten Weltkrieg war vor allem die Annäherung zwischen Deutschland und Polen schwierig und lange Zeit fast undenkbar. Auf der einen Seite war das durch den Krieg verursachte Leid in Polen besonders groß, auf der anderen Seite war die Frage der verlorenen Ostgebiete für Deutschland heikel. Trotzdem haben Deutschland und Polen 1972 im Zuge der Ostpolitik diplomatische Beziehungen aufgenommen. 1991 folge der deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrag. Doch eine wirklich Aussöhnung oder gar Freundschaft wie mit Frankreich hat sich mit Polen nicht entwickelt. Im Gegenteil: Die Beziehungen verschlechtern sich aktuell weiter. Vor einigen Wochen gab es eine harsche Auseinandersetzung um das Fischsterben in der Oder. Jetzt zum 83. Jahrestag des Überfalls auf Polen hat die polnische Regierung ihre Reparationsforderungen beziffert, die Deutschland ablehnt. Dabei sind eine Entschädigung und die Anerkennung des durch Deutschland verursachten Leids seit Jahrzehnten zentrale Forderungen der Polen. Kann eine Aussöhnung vor diesem Hintergrund überhaupt gelingen?

Tarifverhandlungen IG Metall Hessen

Die erste Tarifverhandlung mit den Arbeitgebern der Mittelgruppe (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) finden heute vormittag in Oberursel statt. Die IG Metall Mitte geht mit einer Forderung von 8 Prozent mehr Geld für 12 Monate in die anstehende Tarifbewegung für die rund 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.