Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Angst vor dem Atomschlag - Treffen der NATO-Verteidigungsminister

Die Ukraine hatte in der vergangenen Woche einen Antrag auf baldigen NATO-Beitritt gestellt. Aus Deutschland, aber auch aus anderen Ländern, wurde sehr verhalten bis ablehnend reagiert. Neun NATO-Mitglieder allerdings würden einem entsprechenden Antrag zustimmen. Der Krieg in der Ukraine, der Umgang mit der Ukraine aber auch mit Russland werden Themen des zweitägigen Treffens in Brüssel sein.

Weltkriegsbombe in Frankfurt - Entschärfung oder Sprengung?

Bei Bauarbeiten unweit der Frankfurter Messe ist eine Weltkriegsbombe entdeckt worden. 20.000 Anwohner müssen heute ihre Häuser verlassen. Erst dann wird entschieden, wie der 500-Kilo-Sprengkörper unschädlich gemacht werden kann. Der Fundort des Blindgängers liegt in der Angelika-Machinek-Straße zwischen dem Rebstock-Park und dem Katharinenkreisel im Frankfurter Westen. Das Gelände befindet sich einen Steinwurf von der Messe sowie der angrenzenden A648 entfernt. Die Bombe soll entschärft oder womöglich kontrolliert gesprengt werden. Die Einsatzkräfte rechnen mit aufwendigen Arbeiten. "Aufgrund von Bauart und Zustand der großen amerikanischen Fliegerbombe könnten die Maßnahmen des Kampfmittelräumdienstes dieses Mal länger dauern", heißt es in der Mitteilung. Erst nach intensiven Untersuchungen vor Ort könne entschieden werden, wie mit dem Blindgänger zu verfahren sei. Man bereite eine Sprengung vor.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.