Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Alle wollen Entlastung – Bund und Länder streiten um die Zeche

Im Vorfeld gab es viel Unruhe über das 65 Milliarden schwere Entlastungspaket der Bundesregierung:
die Bundesländer fühlten sich nicht ausreichend involviert in die Ausgestaltung, auf der anderen Seite sollen sie einen großen Teil der Kosten übernehmen. Einige Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten drohten deshalb schon mit der Ablehnung im Bundesrat am kommenden Freitag.
Was ist das Ergebnis der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz? Konnten Bund und Länder sich einigen?

Wir sprechen u.a. mit:
Boris Rhein, Ministerpräsident von Hessen
Prof. Marcel Fratzscher, Ökonom und Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Berlin

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.