Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wirklich niemanden allein gelassen? Entlastungen für 65 Milliarden

65 Milliarden veranschlagt die Bundesregierung für das gestern von ihr beschlossene so genannte Entlastungspaket III. Strompreisbremse, Einmalzahlungen, Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger und neues Bürgergeld. Es soll die Bürger unterstützen, da das tägliche Leben aufgrund des Kriegs in der Ukraine so teuer geworden ist.

Wir sprechen mit Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer Paritätischer Wohlfahrtsverband

Krise in Großbritannien - Welches Land hinterlässt Boris Johnson?

In Großbritannien steht ein Wechsel an der Spitze der Regierung an. Rund 200.000 Parteimitglieder haben in den vergangenen Wochen darüber abgestimmt, ob Liz Truss oder Rishi Sunak in Downing Street No 10 einziehen sollen. Alle Umfragen sprechen sehr deutlich für Liz Truss. Und nicht nur sie stellt sich die bange Frage: wird Boris Johnson wirklich von der Bühne verschwinden? Das Land ist in Unruhe: immer mehr Menschen rutschen in die Armut ab, weil Energiekosten und Inflation extrem steigen. Für viele Bedürftige sind Food Banks die letzte Rettung. Wegen der enorm steigenden Preise für Strom und Gas will in Großbritannien fast jeder Vierte (23 Prozent) einer Umfrage zufolge im Winter die Heizung nie einschalten. Bei Menschen mit minderjährigen Kindern ist der Anteil mit 27 Prozent sogar noch höher, wie eine Umfrage ergab.

Wir sprechen mit Prof. Roland Sturm, Politikwissenschaftler und Großbritannien-Experte von der Universität Erlangen-Nürnberg

Andreas Blum, Pfarrer in der deutschsprachigen Katholischen Gemeinde St. Bonifatius

50 Jahre Olympia-Attentat

Es sollten heitere und bunte olympische Spiele 1972 in München werden, doch sie wurden so ziemlich das Gegenteil. Heute vor 50 Jahren kam es im olympischen Dorf zu einem Anschlag durch palästinische Terroristen. Dabei wurden 11 Mitglieder des israelischen Olympiateams getötet und auch ein deutscher Polizist wurde erschossen. Eine, die an diesen olympischen Spielen teilgenommen hat, ist die zweifache Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth. Die damals 16-Jährige holte 1972 völlig überraschend Gold im Hochsprung und wurde über Nacht zum Star dieser Spiele in Deutschland. Nur einen Tag später kam es zu dem folgenschweren Attentat, das diese Spiele allerdings für immer historisch überschattet.

Wir sprechen mit Ulrike Nasse-Meyfarth, Zweifache Olympia-Siegerin im Hochsprung

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.