Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Obdachlos in der Krise: Wie die Ärmsten durch den Winter kommen

Die Inflation steigt, alles wird teurer, Energie, Lebensmittel etc. Was beudetet das für die Ärmsten in unserer Gesellschaft? Rutschen mehr Menschen dadurch in die Obdachlosigkeit? Denn schon durch Corona ist die Zahl der Obdachlosen in Deutschland gestiegen. Wie geht unsere Gesellschaft und die Politik mit diesem Thema um? Schließlich hat sich die EU ein hehres Ziel gesetzt. Sie hat ihre Mitgliedstaaten aufgefordert bis 2030 die Obdachlosigkeit zu beenden. Auch Deutschland verfolgt dieses Ziel. Die Überwindung der Obdachlosigkeit steht im Koalitionsvertrag der Ampel. Aber wie weit sind wir? Und warum sind wir, was das Thema Obdachlosigkeit betrifft, oft immer noch so ignorant und verdrängen es lieber, auch aus unseren Städten?

Wir sprechen mit Prof. Volker Busch-Geertsema, Projektleiter und Vorstand der GISS – Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozialplanung e.V

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.