Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wie krank ist das System? 30 Jahre Pflegeversicherung

Niemand beschäftigt sich gern mit dem Älterwerden. Und doch sind wir damit alle irgendwann konfrontiert. Meistens zunächst bei den eigenen Eltern. Da stellen sich dann ganz viele Fragen: Wer übernimmt die Pflege? Die Kinder selbst? Ein Pflegedienst? Oder doch eher ein Heim? Was viele Betroffene ganz schnell merken: Egal, wofür sie sich entscheiden – Pflege ist eine ziemlich kostspielige Angelegenheit. Es gibt zwar Geld aus der Pflegeversicherung, die heute vor 30 Jahren vom Bundestag beschlossen wurde. Aber das reicht vorne und hinten nicht.

Wir sprechen mit:
Ulrike Kempchen,
Leiterin des rechtlichen Beratungsdienst bei der "Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen"
Prof. Stefan Greß, Gesundheitsökonom, Hochschule Fulda

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.