Wir kommen nicht drumherum, wir werden unser Verhalten ändern müssen. Die Klimaerwärmung drückt, in anderen Ländern wird längst zeitweise das Wasser abgestellt.

Die Energiepreise steigen, alles wird teurer. Schon längst wäre es gut, unseren Energieverbrauch zu drosseln, kurz und kalt zu duschen, unser Konsum- und Ernährungsverhalten zu ändern. Bis jetzt ist das kaum gelungen. Was brauchen wir, um uns von Gewohnheiten zu verabschieden? Warum sind dringliche Appelle nicht wirksam, muss es erst im Portemonnaie schmerzen? Denk- und Handlungsmuster verändern gehört zu den schwersten Übungen in der persönlichen Entwicklung – wie kann es gelingen? 

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein wichtiges Thema – von Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. „Der Tag“ sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe und ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.