Diskussion Konfrontation ohne Ende? Wege aus dem Konflikt im Nahen Osten

Krieg in Gaza
Frankfurt am Main
Evangelische Akademie Frankfurt
Römerberg 9
60311 Frankfurt am Main

Bei der Vortragsreihe der Polytechnischen Gesellschaft nehmen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Wissenschaftler und Expertinnen Stellung zu aktuellen Fragen und begeben sich im kritischen Austausch mit dem Publikum auf die Suche nach konstruktiven Lösungen.

Im Nahen Osten sprechen die Waffen– wieder einmal – und dies in einem Kontext internationaler Instabilität. Staaten wie der Iran spielen eine destruktive Rolle, aber auch nichtstaatliche bewaffnete Akteure bis hin zu Terrorgruppen beeinflussen stark das Geschehen. Bemühungen um Frieden werden von radikalen Siedlern, Hamas, islamischem Dschihad und Hizbollah untergraben, die jeweils für sich in Anspruch nehmen, die Interessen ihrer ethnischen Gruppe am besten zu vertreten. Was können Diplomatie und Verhandlungen da noch bewirken? Ist am Ende militärische Gewalt die einzige realistische Lösung?

Themenabend

Es diskutieren:

  • Prof. Dr. Nicole Deitelhoff - Professorin für Internationale Beziehungen und Theorien Globaler Ordnungen an der Goethe-Universität Frankfurt und Direktorin des PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung
  • Prof. Dr. Peter R. Neumann - Professor für Sicherheitsstudien am King's College London und Research Fellow am Centre for the Changing Character of War (CCW) der Universität Oxford.
  • Dr. Susanne Wasum-Rainer - war als Führungskraft und Diplomatin jeweils die erste Frau in der Position als Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Tel Aviv (2018-2022), Rom (2015-2018) und Paris (2012-2015). Von 2009 bis 2012 war sie im Auswärtigen Amt Leiterin der Rechtsabteilung und Völkerrechtsberaterin der Bundesregierung
  • Moderation: Prof. Dr. Meron Mendel - Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main, Professor für transnationale soziale Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences 
Weitere Informationen

Die Veranstaltung findet vor Ort und im Livestream statt.
Der Eintritt ist frei.

präsentiert von hr-INFO

Ende der weiteren Informationen
Krieg in Gaza