Hohenzollern

Zum Artikel Wissenswert : Der Hohenzollern-Streit

Haben die Hohenzollern dem Nationalsozialismus zur Macht verholfen? Im Deutschen Bundestag beschäftigt sich der Kulturausschuss mit dem kniffligen Thema. Denn das Adelsgeschlecht will Entschädigung, Kunstgüter und Immobilien haben.

Gag-Autor Peter Wittkamp vor einer bunten Wand

Zum Artikel Das Interview mit Peter Wittkamp, Gag-Autor : "Wenn man den Humor verliert, dann hat man gar nichts mehr"

Namentlich ist Peter Wittkamp den wenigsten Menschen bekannt, aber viele haben schon über seine Witze gelacht. Denn er schreibt Gags für die 'heute show' und hat auch die preisgekrönte Werbekampagne für die Berliner Verkehrsbetriebe konzipiert. Was er selbst Freunden verheimlichte: Wittkamp leidet an Zwangsstörungen, die seinen Alltag massiv behindern.

Raphaela Edelbauer

Zum Artikel Interviews zur Buchmesse (Teil 2): Raphaela Edelbauer, Autorin : "Der Nationalsozialismus wurde wie eine Art Grippe verschleppt"

Gleich der erste Roman der jungen Österreicherin wurde als einer der sechs besten deutschsprachigen Romane des Jahres 2019 ausgezeichnet. Raphaela Edelbauer schreibt über Groß-Einland, einen fiktiver Ort im Osten Österreichs, dessen Existenz durch ein großes Loch bedroht ist, in dem verdrängte Geschichte versteckt ist.

Jetzt im Programm