Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Welt-Alzheimertag
Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der Alzheimer-Kranken und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Weltweit sind etwa 35 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl auf voraussichtlich 115 Millionen ansteigen. Der Welt-Alzheimertag wurde von der Dachorganisation Alzheimer’s Disease International (London) und der WHO gegründet. Wir sprechen u.a. darüber, wie man Angehörige von Erkrankten unterstützen kann.

Das Thema: Angst vor dem Absturz - wenn der soziale Abstieg droht
Die Inflation schießt durch die Decke. Strom- und Gaspreise erreichen schwindelerregende Höhen. Tanken wird schon fast zum Luxus. Und der Wocheneinkauf ist deutlich teurer geworden. Die Menschen kämpfen mit steigenden Preisen an allen Fronten. Es trifft alle, wenn auch nicht gleich stark. Aber selbst die "normale Familie" fragt sich mitunter nun, wie Herbst und Winter wohl so werden und was am Ende übrigbleibt.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.