An diesem Wochenende feierte Frankfurt 30 Jahre Christopher Street Day. Was damals begann, in Erinnerung an den Protest homosexueller Amerikaner gegen eine willkürliche Polizeirazzia im Stonewall Inn in der Christopher Street in New York, ist heute eine selbstbewusste bunte Parade geworden.

Was aber hat dieses Straßenfest, das vielen zu kommerziell auftritt, mit der Wirklichkeit queeren Lebens zu tun? Wie einfach wird einem heute die sexuelle Orientierung gemacht? Und wie sieht es im Vergleich zum außereuropäischen Ausland aus? Wir schauen einmal genau hin, was es bedeutet heute in Deutschland nicht einer heterosexuellen Norm zu entsprechen.  

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein wichtiges Thema – von Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. „Der Tag“ sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe und ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.