Zum Artikel Neue Besetzung im Dannenröder Wald : "Danni lebt"

"Danni lebt"- das ist das neue Motto der Umweltaktivisten im Dannenröder Forst bei Homberg Ohm. Das Banner mit der Aufschrift hing bis gestern noch im südlichen Teil des Herrenwaldes über der gefällten Schneise. Mittlerweile hat die Polizei es weggeräumt – der Kampf gegen die Autobahn scheint für viele also noch nicht vorbei zu sein.

Zum Artikel Wir hören Dich : Welt im Umbruch: Wie wollen wir leben?

Der Pandemie-Alltag hat Gewissheiten erschüttert und Gewohnheiten infrage gestellt – vor allem im Bereich Klimawandel, Mobilität, Konsum und Zusammenleben. In "Wir hören dich", der gemeinsamen Sendung aller hr-Radioprogramme, haben wir im Rahmen der ARD-Themenwoche über Veränderungen in allen Lebensbereichen gesprochen. Hier finden Sie die Sendung als Podcast.

Zum Artikel Corona und das Klima : Macht die Pandemie die Wirtschaft grün?

Die Wirtschaft ist durch die Corona-Pandemie eingebrochen. So sehr, dass Deutschland sein selbst gestecktes Ziel von 40 Prozent Klimagas-Reduktion nun unerwartet wohl doch schaffen wird. Aber ist das ein Einmaleffekt, der schnell verpufft? Oder hat Corona tatsächlich das Potenzial, unsere Wirtschaft dauerhaft grüner zu machen?

Zum Artikel Vor dem Parteitag : Wofür steht die FDP?

Die FDP gibt es, seit es die Bundesrepublik gibt. Als die "Liberale" steht sie in der Tradition einer der wichtigsten politischen Strömungen in Deutschland seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Doch was bedeutet "liberal" für die Partei heute? Wofür steht die FDP? Darüber gehen die Meinungen auch innerhalb der Partei auseinander.

Jetzt im Programm