Zum Artikel Lizenz zum Töten : Die Elefantenjagd-Saison beginnt

In Botsuana hat am Dienstag die umstrittene Jagd auf Elefanten begonnen. Die Tiere stehen zwar auf der Liste der bedrohten Arten, breiten sich in dem Land wegen des erfolgreichen Artenschutzes aber immer mehr aus - und werden zum Problem für die Menschen. Doch das ist nicht der einzige Grund für die Freigabe zum Abschuss.

Zum Artikel Hintergrund : So steht es um die Gaspipeline Nord Stream 2

Die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 zwischen Deutschland und Russland ist umstritten. Es gibt starken politischen und wirtschaftlichen Druck, die Pipeline nicht weiterzubauen und das Projekt abzubrechen. Der Giftanschlag auf Alexej Nawalny hat diesen Druck noch verstärkt.

Zum Artikel Neue Besetzung im Dannenröder Wald : "Danni lebt"

"Danni lebt"- das ist das neue Motto der Umweltaktivisten im Dannenröder Forst bei Homberg Ohm. Das Banner mit der Aufschrift hing bis gestern noch im südlichen Teil des Herrenwaldes über der gefällten Schneise. Mittlerweile hat die Polizei es weggeräumt – der Kampf gegen die Autobahn scheint für viele also noch nicht vorbei zu sein.

Zum Artikel Wir hören Dich : Welt im Umbruch: Wie wollen wir leben?

Der Pandemie-Alltag hat Gewissheiten erschüttert und Gewohnheiten infrage gestellt – vor allem im Bereich Klimawandel, Mobilität, Konsum und Zusammenleben. In "Wir hören dich", der gemeinsamen Sendung aller hr-Radioprogramme, haben wir im Rahmen der ARD-Themenwoche über Veränderungen in allen Lebensbereichen gesprochen. Hier finden Sie die Sendung als Podcast.

Jetzt im Programm