Helge Braun

Zum Artikel Das Interview mit Helge Braun, Chef des Bundeskanzleramts : "Ein großes, optimistisches Zeichen für den Klimaschutz"

Für die Bundesregierung ist das Klimapaket der große Wurf, Kritiker sprechen lieber von einem "Päckchen". Einer der entscheidenden Strippenzieher hinter den Kulissen ist Helge Braun. Im Gespräch verteidigt der Hesse die Beschlüsse: Es sei ein gutes Paket - und kein Schlusspunkt, sondern nur ein Zwischenschritt.

Sargassum

Zum Artikel Algenplage in der Karibik : "Die Rache des Meeres"

Die Braunalge Sargassum zerstört die Karibik: Millionen Tonnen begraben die weißen Strände unter sich, bedrohen Korallenriffe, töten Schildkröten und Fische. Die Maßnahmen der Regierung beschränken sich indes auf Kosmetik für Touristengebiete.

Zum Artikel Kommentar : Macht keine Heilige aus Greta!

Ein Mädchen, ein Schild, ein Protest vor dem schwedischen Parlament: So begann vor einem Jahr Greta Thunbergs Klimaprotest. Inzwischen ist sie zu einer Ikone geworden. Doch das sei alles ein bisschen zu viel, meint unser Kommentator.

Jetzt im Programm