Zum Artikel Gegen den Wegwerfwahn : Mit dem Smartphone Lebensmittel retten

"Containern": So heißt das, wenn jemand weggeworfene Lebensmittel aus einem Müllcontainer rettet, die eigentlich noch gut sind. Rechtlich gesehen ist das allerdings Diebstahl. Es gibt mittlerweile aber andere Möglichkeiten, Lebensmittel zu retten, als nachts vor dem Supermarkt in der Tonne zu wühlen.

Zum Artikel 150 Jahre DAV : Der Deutsche Alpenverein und sein Einfluss

Wanderer, Kletterer, Mountainbiker und Skifahrer haben meist zwei Dinge gemeinsam: die Liebe zum Berg und einen Mitgliedsausweis vom Deutschen Alpenverein. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bergsport zu fördern. Und gleichzeitig, die Natur in den Alpen schützen. Eine Gratwanderung. Wie geht er dieses Ziel an?

Zum Artikel Agrarpolitik : Die EU auf unseren Tellern

Die Politik der EU beeinflusst unser alltägliches Leben: zum Beispiel die Preise für Lebensmittel wie Schweine- und Hühnerfleisch. Und auch, wie die Tiere gehalten werden - mit Folgen für Landwirte und Verbraucher in Hessen.

Zum Artikel Klimakabinett : Das sind die Knackpunkte

Die Kanzlerin hat zum Klimakabinett alle Minister zusammengerufen, die für Klimaschutz zuständig sind. Ziel ist es, bis zum Jahresende das Klimaschutzgesetz auf den Weg zu bringen, um die Klimaschutzziele 2030 doch noch irgendwie zu erreichen. Doch es hakt an vielen Stellen.

Zum Artikel Kommentar : Radfahren muss sicherer werden!

Die Verkehrsminister der Länder wollen die Straßenverkehrsordnung ändern, um das Radfahren sicherer zu machen. Union und FDP wollen Autofahrer aber nicht benachteiligen und lehnen einen Teil der Vorschläge ab. Doch die Pläne hätten nichts mit Privilegierung von Radfahrern, sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun, meint unsere Kommentatorin.

Jetzt im Programm