Zum Artikel Klimakabinett : Das sind die Knackpunkte

Die Kanzlerin hat zum Klimakabinett alle Minister zusammengerufen, die für Klimaschutz zuständig sind. Ziel ist es, bis zum Jahresende das Klimaschutzgesetz auf den Weg zu bringen, um die Klimaschutzziele 2030 doch noch irgendwie zu erreichen. Doch es hakt an vielen Stellen.

Zum Artikel Kommentar : Radfahren muss sicherer werden!

Die Verkehrsminister der Länder wollen die Straßenverkehrsordnung ändern, um das Radfahren sicherer zu machen. Union und FDP wollen Autofahrer aber nicht benachteiligen und lehnen einen Teil der Vorschläge ab. Doch die Pläne hätten nichts mit Privilegierung von Radfahrern, sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun, meint unsere Kommentatorin.

Zum Artikel Pro & Contra : Fridays for Future: Demo statt Schule

Junge Menschen auf der ganzen Welt demonstrieren derzeit einmal in der Woche für den Klimaschutz. Auch in Hessen protestieren inzwischen jeden Freitag Tausende Schüler. Aber muss das unbedingt während der Schulzeit sein?

Zum Artikel Fragen und Antworten : Wie wird die Qualität der Luft gemessen?

Die Luft in deutschen Innenstädten ist nach neuen Zahlen des Umweltbundesamtes sauberer geworden. Dennoch sind die Stickoxid-Werte in vielen Städten noch zu hoch. Wie wird die Luftqualität eigentlich gemessen und wie zuverlässig ist das? Und wieso sind die NO2-Grenzwerte beispielsweise in den USA so viel höher? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Jetzt im Programm