momentaufnahme-wald

Zum Artikel Wissenswert : Der Wald im Wandel

An manchen Stellen kommt der deutsche Wald noch ziemlich urtümlich daher. Doch so alt, wie man denkt, ist er gar nicht immer. Denn viele Bäume wurden erst nach dem Zweiten Weltkrieg gepflanzt. Doch auch schon in den Jahrhunderten davor unterlag der Wald einem stetigen Wandel.

Eine "Fridays for Future"-Demo

Zum Artikel Serie : Wie politisch ist die Jugend?

Bei der Klimaprotestbewegung "Fridays for Future" schwenken schon Zwölfährige Fahnen. Beim "Women's March" marschieren zahlreiche junge Frauen in der ersten Reihe. hr-iNFO hat nachgefragt, wie politisch die junge Generation eigentlich ist - und ob die Parteien sie noch erreichen.

Zum Artikel Gegen den Wegwerfwahn : Mit dem Smartphone Lebensmittel retten

"Containern": So heißt das, wenn jemand weggeworfene Lebensmittel aus einem Müllcontainer rettet, die eigentlich noch gut sind. Rechtlich gesehen ist das allerdings Diebstahl. Es gibt mittlerweile aber andere Möglichkeiten, Lebensmittel zu retten, als nachts vor dem Supermarkt in der Tonne zu wühlen.

Jetzt im Programm