Corona : Großbritannien setzt auf Ende der Pandemie

Der britische Premier Boris Johnson steht unter Druck. Eine verbotene Gartenparty im Mai 2020 könnte ihn sein Amt kosten. Daher betont er derzeit gerne die Erfolge, die sein Land bei der Bekämpfung der Pandemie erzielen konnte.

Omikron-Variante : Wie zuverlässig sind Antigen-Schnelltests?

600 verschiedene Antigen-Schnelltests gibt es derzeit in etwa auf dem deutschen Markt. Aber können sie auch Omikron mit ausreichender Sicherheit erkennen? Laut Paul-Ehrlich-Institut ist das bei 80 Prozent der bisher überprüften Tests der Fall. Aber was ist mit dem Rest?

Meinung

Sollte die Corona-Quarantäne verkürzt werden?

Die Corona-Variante Omikron könnte zu weitreichenden Ausfällen von Personal in kritischen Bereichen des öffentlichen Lebens führen. In Bund und Ländern wird deshalb diskutiert, die Quarantänefrist zumindest für bestimmte Berufsgruppen zu verkürzen. Ist das sinnvoll? Unsere Autoren sind geteilter Ansicht.

Wissenswert : Was ist eigentlich eine Endemie?

Mit Omikron bricht die nächste Corona-Welle über Europa herein. Wissenschaftler hoffen, dass die Pandemie nun in eine Endemie übergeht. Aber was bedeutet das eigentlich genau?

Weihnachten in Corona-Zeiten : Am besten testen

Die meisten Menschen wollen an Weihnachten nicht aufs Fest mit der Familie oder Freunden verzichten. Wie man möglichst sichergehen kann, dass das Coronavirus draußen bleibt, erklärt Virologe Martin Stürmer.

Fragen & Antworten

Das müssen Sie jetzt über Kinderimpfungen wissen

Ab diesem Montag dürfen nun auch Kinder von fünf bis elf Jahren gegen das Coronavirus geimpft werden. Welchen Impfstoff bekommen sie? Warum gibt es noch keine Empfehlung von der STIKO? Und wie ist die Datenlage zur Impfung bei Kindern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Fragen & Antworten

Neue Corona-Impfung durch Nasensprays?

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie spielen Impfungen eine wichtige Rolle. Eine Alternative zu den mRNA- und Vektor-Impfstoffen könnten Nasensprays sein, die direkt da ansetzen, wo die Infektion stattfindet: in den oberen Atemwegen. Wie das funktioniert und wann ein Einsatz möglich wäre - ein Überblick.

Fragen & Antworten

Was über Long Covid und das Post-Covid-Syndrom bekannt ist

Bei vielen Menschen hinterlässt das Sars-CoV-2 Virus auch nach Wochen und Monaten noch Spuren. Manchmal tauchen lange nach einer Infektion Symptome wie Erschöpfung oder Atemnot aus dem Nichts auf. Long Covid und Post Covid gibt den Wissenschaftlern noch viele Rätsel auf. Wir haben alle wichtigen Informationen zusammengetragen.