Zum Artikel Niederlande : Wie Schweine den Flugverkehr sichern

Da hat der Flughafen Schiphol in den Niederlande noch mal Schwein gehabt - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Säugetiere sollen dabei helfen, Wildgänse von den Landebahnen fernzuhalten. Kommen die Vögel in das Triebwerk eines Flugzeugs, kann es schon mal gefährlich werden.

Zum Artikel Immer wieder Tote : Gefährliche Goldsuche in Kenia

In Kenia arbeiten rund 40.000 Menschen im Gold-Kleinbergbau. Sie arbeiten mit einfachsten Werkzeugen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Immer wieder gibt es Tote, weil die Stollen einbrechen. Aber die Alternativen fehlen.

Zum Artikel Zwischen Austrinken und Austrocknen : Hessens Streit ums Wasser

Angesichts der Bilder aus den Hochwasser-Regionen mag es widersprüchlich klingen: Nach den trockenen Sommern der letzten Jahre wird Wasser knapp. Zumindest in Hessen. Trinkwasser-Versorgung und Naturschutz geraten so immer deutlicher in Konflikt. Und der Klimawandel wird das in den nächsten Jahren noch verschärfen, warnen Experten.

Jetzt im Programm