Zum Artikel Portugal vor der Wahl : Optimismus statt Fado

Portugal wählt am Sonntag ein neues Parlament. Ministerpräsident António Costa geht dank guter Arbeit in den vergangenen Jahren als Favorit ins Rennen. Die Wirtschaft gilt trotz einiger Besserungen aber weiter als krisenanfällig.

dpa VW Dieselgate

Zum Artikel Wissenswert : Was ist eine Musterfeststellungsklage?

In den USA haben Besitzer von Diesel-Autos teils erhebliche Schadensersatzzahlungen erhalten. In Deutschland war es bisher schwerer, seine Ansprüche durchzusetzen. Abhilfe könnte eine Musterfeststellungsklage bringen, die jetzt am OLG Braunschweig verhandelt wird.

Frankfurt von oben

Zum Artikel Wohnraum : Wem gehört die Stadt?

Eine bezahlbare Wohnung zu finden, wird für viele Menschen vor allem in Städten immer schwieriger. Wer ist dafür verantwortlich? Wem gehört der Wohnraum? Und wer bestimmt die Mietpreise in einer Stadt? Unsere Reporterin hat sich in Frankfurt auf die Suche nach Antworten gemacht.

Zum Artikel Kommentar : IAA vor dem Aus?

Die Themen auf der IAA bestimmen in diesem Jahr nicht die Autohersteller vor Ort - sondern die, die nicht da sind. Steht die Leistungsshow der Automobilbranche vor dem Aus?

Schwarze Null (Symbolbild)

Zum Artikel Haushalt : Wie sinnvoll ist die schwarze Null?

Die schwarze Null ist der Traum eines jeden Finanzministers. Doch in Zeiten von niedrigen Zinsen und einer schwächelnden Konjuntkur stellt sich die Frage: Wie sinnvoll ist sie heute noch? Wirtschaftswissenschaftler sind sich uneinig.

Spielbrett Pac Man

Zum Artikel Gamification : Die wollen doch nur spielen

Wer ein Fußballtor treffen soll, pinkelt genauer. Wer den kleinen Eisbär leiden sieht, duscht schneller. Mechanismen aus der Welt der Spiele sollen Alltagsaufgaben attraktiver machen. Gamification heißt das Prinzip, das den menschlichen Spieltrieb in jeder Lebenslage weckt.

Ein Schreiner-Azubi beim Hobeln

Zum Artikel Azubis gesucht : Wie hilft die Politik den Betrieben?

Viele Betriebe suchen derzeit händeringend Nachwuchs für den Ausbildungsstart im August. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat 2019 zum "Jahr der Berufsbildung" erklärt. Leere Worthülsen oder hat die Ministerin einen Plan, um die berufliche Bildung zu stärken?

Jetzt im Programm