Ein Schreiner-Azubi beim Hobeln

Zum Artikel Azubis gesucht : Wie hilft die Politik den Betrieben?

Viele Betriebe suchen derzeit händeringend Nachwuchs für den Ausbildungsstart im August. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat 2019 zum "Jahr der Berufsbildung" erklärt. Leere Worthülsen oder hat die Ministerin einen Plan, um die berufliche Bildung zu stärken?

Arbeitsmarkt "Wir stellen ein"

Zum Artikel Wirtschaft : Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Hessen

Trotz erster Anzeichen einer schwächelnden Konjunktur ist die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt vergleichsweise gut - auch in Hessen. Doch in einigen Bereichen fehlt der Nachwuchs. Und auch der Wandel der Arbeitswelt bringt Herausforderungen mit sich.

Zum Artikel Hoffen auf die Bahnreform : Wo es auf Hessens Schienen klemmt

Die Deutsche Bahn will in Infrastruktur, Züge und Mitarbeiter investieren – und weniger in Berater. Das geht aus einem Strategiepapier des Vorstands hervor, über das der Aufsichtsrat jetzt berät. Dass die Reform dringend nötig ist, zeigt sich auch in Hessen. Wo hakt es besonders und was will die Bahn dagegen tun?

Zum Artikel Gegen den Wegwerfwahn : Mit dem Smartphone Lebensmittel retten

"Containern": So heißt das, wenn jemand weggeworfene Lebensmittel aus einem Müllcontainer rettet, die eigentlich noch gut sind. Rechtlich gesehen ist das allerdings Diebstahl. Es gibt mittlerweile aber andere Möglichkeiten, Lebensmittel zu retten, als nachts vor dem Supermarkt in der Tonne zu wühlen.

Jetzt im Programm