Wissenswert: Klima-Einmaleins : Was ist der "Klimaclub"?

Kanzler Scholz und die Bundesregierung wollen ihre G7-Präsidentschaft nutzen, um einen Klimaclub zu gründen. Das soll eine Gruppe von Ländern sein, die beim Klimaschutz gemeinsam vorangeht. Wie das genau aussehen soll und wer dabei sein könnte: ein Überblick.

Alternativen zu russischem Gas : Was bedeuten Habecks Pläne für Hessen?

Schon jetzt bekommt Deutschland 60 Prozent weniger Gas von Gazprom geliefert. Damit wir im Winter nicht frieren müssen, hat Wirtschaftsminister Habeck einen Drei-Punkte-Plan vorgestellt. Kern ist es, die Stromproduktion aus Kohlekraftwerken wieder hochzufahren – zumindest vorübergehend. Was bedeutet das für Hessen? hr-iNFO beantwortet die wichtigsten Fragen.

Asylverfahren in Afrika : London schickt Geflüchtete nach Ruanda

Syrische oder afghanische Flüchtlinge sollen nach dem Willen der britischen Regierung direkt in Ruanda ein Asylverfahren durchlaufen. Die Regierung in Ruanda erhält 140 Millionen Euro für den Deal. Präsident Paul Kagame verspricht faire Verfahren und eine gute Aufnahme der Menschen. Die Opposition in Ruanda und die Vereinten Nationen kritisieren den Deal.

Streitgespräch: Echt jetzt? Überzeug mich in 18 Minuten! : Weniger heizen für das Klima – unsinnig oder notwendig?

Müssen wir angesichts des Klimawandels unsere Lebensgewohnheiten verändern? Der Berliner Klimaforscher Felix Creutzig meint: In unserem Alltag wird es ohne Verzicht auf Gewohntes und Verbote nicht gehen. „Echt jetzt?“ Host Oliver Günther sieht das anders. Er will nicht Fehler der Politik ausbaden.

Geeignet für den Bevölkerungsschutz? : Hessens letzte Bunker

Lange galten Bunker als ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit. Nur noch 15 Schutzräume gibt es aktuell in Hessen, die der Zivilschutzbindung unterliegen - und die sind nicht funktionsfähig, weil sich seit Jahren niemand darum gekümmert hat. Wegen des russichen Angriffs auf die Ukraine stellen sich Fragen zum Bevölkerungsschutz jetzt aber völlig neu.

Mehr Anlagen, mehr Förderung : Habecks Solar-Booster

Im Koalitionsvertrag steht ein drastischer Ausbau der Erneuerbaren Energien. Das Ziel heißt: Bis 2030 sollen 80 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschlands aus erneuerbarer Energie kommen. Dazu braucht es unbedingt auch einen neuen Solarenergie-Boom. Doch wie sieht die aktuelle Förderung aus und wo hapert es noch?

Meinung

Lieber Herr Feldmann, was hält Sie noch im Amt?

Dem peinlichen Auftritt von Peter Feldmann beim Eintracht-Empfang konnte unsere Kommentatorin noch etwas Komisches abgewinnen. Seine jüngst öffentlich gewordenen Entgleisungen aber findet sie überhaupt nicht mehr zum Lachen. Ein Brief an den Frankfurter OB.

Drei Monate Ukraine-Krieg : Hat der Krieg die EU geeint?

Mit Russlands Angriff auf die Ukraine ist die Welt über Nacht eine andere geworden. Dies sei eine der dunkelsten Stunden für Europa seit dem Zweiten Weltkrieg, erklärt der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell. Die Europäische Union werde mit aller Härte reagieren. Aber wie einig ist sie dabei aufgetreten?