Dunja und Pola zeigen, dass sie starke Frauen sind

Zum Artikel Feminismus heute : Alte Kämpfe, neue Stimmen?

Immer noch und immer wieder machen Frauen auf sich und ihre Rechte aufmerksam – auf der Straße und auch in Funk und Fernsehen. Früher gab es den Frauenfunk – heute zum Beispiel den hr-Podcast ‚Das F-Wort - der Empowerment-Podcast für Frauen ‘. Die Macherinnen sind, früher wie heute, Feministinnen - und dennoch hat sich einiges geändert.

Zum Artikel Wissenswert : So funktioniert der Mindestlohn

Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland feiert seinen fünften Geburtstag. Seine Einführung hat von Beginn an für Kritik gesorgt. Vor allem Arbeitgeberverbände waren skeptisch. Heute sind es Gewerkschaften, die die Umsetzung kritisieren. Ein Überblick.

Zum Artikel Das Interview mit Kristina Sinemus, hessische Staatsministerin für Digitale Strategie und Entwicklung : "Ich weiß nicht, ob Opposition unter der Gürtellinie sein muss"

Sie ist Staatsministerin geworden, weil sie vorankommen will beim Thema Digitalisierung, und nicht, um die Karriereleiter zu besteigen, sagt Sinemus. Der politische Betrieb ist für die ehemalige Unternehmerin und Professorin Neuland - und manchmal noch ein wenig irritierend.

Jetzt im Programm