Streitgespräch: Echt jetzt? Überzeug mich in 18 Minuten : Frauenquote – Gleichberechtigung oder Angriff auf die Freiheit?  

Brauchen wir eine Frauenquote, um mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen? Nein, sagt Franziska Brandmann, die Vorsitzende der Jungen Liberalen. Es brauche mehr Wettbewerb statt Quote! "Echt jetzt"-Host Selina Rust hält dagegen: Eine Frauenquote könnte endlich mehr Frauen in Verantwortung bringen.  

Forderung von Tegut-Chef Gutberlet : Kürzere Ladenöffnungszeiten zum Energiesparen?

Um Energie zu sparen, sollten Supermärkte vorübergehend früher schließen. Das fordert zumindest Tegut-Chef Thomas Gutberlet. Es sei sinnvoll, die Öffnungszeiten gesetzlich zu kürzen - wenn die Alternative sei, Unternehmen bei Engpässen das Gas abzudrehen. Die hessische Landespolitik sieht jedoch bislang keinen Änderungsbedarf, wie aus einer hr-Anfrage hervorgeht.

UN-Vollversammlung in New York : Ein Treffen im Zeichen der Krise

Zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie kommen die Politiker der Welt wieder persönlich nach New York, um bei der Generaldebatte zu reden. Mit einer Ausnahme: Der ukrainische Präsident Selenskyj darf mit Sondergenehmigung der Vollversammlung ein Videobotschaft übermitteln.

Tag der Demokratie : "Die sinnvollste Arbeit ist eigentlich in der Politik"

Bundestag statt Google und Co - so lautet das Motto eines Start-Ups, das Menschen für den Beruf des Politikers begeistern will. Es ist nicht das einzige junge Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, mehr Menschen in die Politik zu bringen - und unsere Demokratie damit ein bisschen besser zu machen.

Lüge als Waffe : Russische Propaganda in Deutschland

Russlands Krieg gegen die Ukraine wird nicht nur auf dem Schlachtfeld ausgetragen. Auch im Internet greift Moskau an: mit gezielten Desinformationskampagnen. Dabei fälschen die Urheber auch Webseiten bekannter, großer Medien.

Niederlande : Stadt Haarlem will Werbung für Fleisch verbieten

An Bushaltestellen, auf Billboards und Plakaten im öffentlichen Raum soll keine Reklame mehr für Fleisch aus Massentierhaltung gemacht werden. Dies hat der Rat der niederländischen Stadt beschlossen. Es wird jedoch erwartet, dass Klagen gegen diese Entscheidung eingereicht werden.

Corona-Impfung : Kaum Hilfen für Post-Vac-Erkrankte

Man geht von rund 30.000 Verdachtsfällen aus, bei denen Menschen zum Teil schwerste Erkrankungen haben, seit sie sich gegen Corona impfen ließen. Betroffene berichten im ARD-Magazin FAKT davon, dass sie oft weder von Ärzten noch ihrer Umwelt ernst genommen werden.

Wissenswert : Was ist ein Stresstest?

Wirtschaftsminister Habeck hat in dieser Woche die Ergebnisse des zweiten sogenannten Stresstests zur Sicherheit der Energieversorgung vorgestellt. Aber was ist so ein Stresstest eigentlich genau? Und was kam dabei raus?

Gedankenspiel Energiesparen : Ein Tag im Winter 2022

Lichter im Schaufenster ausschalten, Wasser sparen, weniger heizen - im kommenden Winter ist mit Einschnitten im Alltag zu rechnen. Wie das in etwa aussehen könnte? hr-iNFO-Autor Stefan Bücheler hat sich auf eine fiktive Reise in die nahe Zukunft gemacht, um es herauszufinden.

Meinung

Nehmt den Sprit, aber lasst mir die Bahn

Am Mittwoch enden Tankrabatt und 9-Euro-Ticket: Zeit für eine Bilanz. Was haben die Maßnahmen gebracht? Kommt jetzt die Verkehrswende? hr-iNFO-Kommentator Julius Tamm nimmt Abschied - mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Afghanische Angehörige berichten : Der Blick aus Hessen nach Afghanistan

Heute vor einem Jahr marschierten die Taliban in Kabul ein. Die afghanischen Streitkräfte ergaben sich schnell. Es folgte der überstürzte Abzug der Bundeswehr. In Hessen verfolgten viele Menschen, die aus Afghanistan stammen, die Entwicklung entsetzt. Manche versuchten zu helfen, andere versuchen ihre Angehörigen nach Deutschland zu holen. Das ist keine einfache Aufgabe.

Tödlicher Sommer : Wenn Hitze zur Lebensgefahr wird

Hessen droht in dieser Woche eine Hitzewelle mit Temperaturen über 35 Grad. Und die Statistiken zeigen: Diese extrem heißen Tage werden mehr, auch bei uns in Hessen. Für Alte und Kranke kann das tödlich sein. Hitzeaktionspläne könnten helfen.

Streitgespräch: Echt jetzt? Überzeug mich in 18 Minuten : „Soziales Pflichtjahr“ - Boomer-Blödsinn oder Dienst an der Gesellschaft?

Sollten Jugendliche nach der Schulzeit ein soziales Pflichtjahr absolvieren? Das wünscht sich auf jeden Fall Bundespräsident Steinmeier. Doch die Jugend wehrt sich. Sie habe genug Solidarität in der Corona-Krise bewiesen. Das sagt Autor und Student Dario Schramm. Im hr-iNFO-Streitformat "Echt Jetzt? Überzeug mich in 18 Minuten" hält Redakteur und Boomer Jens Borchers dagegen.

|

Ideen aus Politik und Verbänden : Was tun gegen explodierende Gaspreise?

Die Bundesregierung blickt mit Sorge auf den 11. Juli: Ab dann beginnen Wartungsarbeiten an der Gaspipeline Nord Stream I. Ob Russland den Gashahn danach wieder aufdreht, weiß niemand. Welche Ideen hat die Politik, um steigende Preise abzufedern und gleichzeitig Anreize zum Gas-Einsparen zu schaffen?