Zum Artikel Streitgespräch: Echt jetzt? Überzeug mich in 18 Minuten! : Wahlrecht mit 16 - mehr Jugend, mehr Demokratie?

Wer unter 18 ist, darf bei der Bundestagwahl nicht wählen. Dabei würde das Wahlrecht ab 16 viele Vorteile für die Demokratie bringen, sagt der Kasseler Schüler Jonathan Faust. hr-iNFO-Redakteur Jens Borchers hingegen warnt: Wenn Jugendliche wählen, birgt das auch Manipulations-Risiken.

|

Zum Artikel Zwischen Austrinken und Austrocknen : Hessens Streit ums Wasser

Angesichts der Bilder aus den Hochwasser-Regionen mag es widersprüchlich klingen: Nach den trockenen Sommern der letzten Jahre wird Wasser knapp. Zumindest in Hessen. Trinkwasser-Versorgung und Naturschutz geraten so immer deutlicher in Konflikt. Und der Klimawandel wird das in den nächsten Jahren noch verschärfen, warnen Experten.

Zum Artikel Hochwasser-Katastrophe : Haben die Wetter-Warnsysteme versagt?

Die Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und NRW kam nicht ohne Vorwarnung: Bereits am Montag hatte der Deutsche Wetterdienst über die Extrem-Wetterlage informiert. Wieso sind trotzdem so viele Menschen von den Fluten überrascht worden und ertrunken? Ein Einblick in Prozesse und Entscheidungen im Katastrophenschutz.

Jetzt im Programm