Schwarze Null (Symbolbild)

Zum Artikel Haushalt : Wie sinnvoll ist die schwarze Null?

Die schwarze Null ist der Traum eines jeden Finanzministers. Doch in Zeiten von niedrigen Zinsen und einer schwächelnden Konjuntkur stellt sich die Frage: Wie sinnvoll ist sie heute noch? Wirtschaftswissenschaftler sind sich uneinig.

Olaf Scholz und Klara Geywitz

Zum Artikel Segen oder Fluch? : Pärchen an der Parteispitze

Olaf Scholz will es, Gesine Schwan auch und Robert Habeck tut's schon länger: führen im Duo. Das kann, wie bei Zweisamkeit im echten Leben, vieles leichter machen, muss es aber nicht. Und manch einer scheint dafür gänzlich ungeeignet.

Zum Artikel Serie : Wie tickt der Osten?

Die Wahlen in Sachsen und Brandenburg könnten eine Zäsur markieren. Die traditionellen Volksparteien verlieren nach aktuellen Umfragen weitere Wähler, großer Gewinner dürfte die AfD werden. Unser Reporter Riccardo Mastrocola ist eine Woche in beiden Bundesländern unterwegs und fragt: Was bewegt die Menschen im Osten der Republik?

Zum Artikel Kommentar : Macht keine Heilige aus Greta!

Ein Mädchen, ein Schild, ein Protest vor dem schwedischen Parlament: So begann vor einem Jahr Greta Thunbergs Klimaprotest. Inzwischen ist sie zu einer Ikone geworden. Doch das sei alles ein bisschen zu viel, meint unser Kommentator.

Jetzt im Programm