Wahlkampf in Südkorea : Kandidat verspricht kostenlose Behandlung von Haarausfall

Bei den Präsidentenwahlen in Südkorea im März wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem demokratischen und dem konservativen Kandidaten erwartet. Um für sich zu werben, braucht es Ideen. Der jüngste Coup des Demokraten Lee: Er verspricht bei einem Sieg kostenlose Behandlungen gegen Haarausfall. Und trifft damit offensichtlich den Nerv vor allem der jungen Wählerschaft.

Corona : Großbritannien setzt auf Ende der Pandemie

Der britische Premier Boris Johnson steht unter Druck. Eine verbotene Gartenparty im Mai 2020 könnte ihn sein Amt kosten. Daher betont er derzeit gerne die Erfolge, die sein Land bei der Bekämpfung der Pandemie erzielen konnte.

Gender Data Gap : Wie die Statistik Frauen unsichtbar macht 

Ob gesellschaftlich, wirtschaftlich oder medizinisch: Statistisch sind Frauen meist unsichtbar. Grund ist der Gender Data Gap, also die Datenlücke, die entsteht, wenn die unterschiedlichen Geschlechter nicht gleichermaßen berücksichtigt werden. Das möchte die Ampel jetzt angehen. Aber was umfasst den Gender Data Gap und wie wirkt er sich aus? 

Preissteigerung : Begleitet uns die Inflation jetzt dauerhaft?

Zuletzt stieg die Inflation in Deutschland so stark wie seit fast 30 Jahren nicht mehr. Und viele Experten rechnen auch für die nächsten zehn Jahre mit anhaltend hohen Inflationsraten. Ein Grund: die sogenannte „grüne Inflation“. Vor allem die Preise für Energie schießen in die Höhe. Auf was müssen wir uns also in Sachen Inflationsentwicklung noch einstellen?

Meinung

Sollte die Corona-Quarantäne verkürzt werden?

Die Corona-Variante Omikron könnte zu weitreichenden Ausfällen von Personal in kritischen Bereichen des öffentlichen Lebens führen. In Bund und Ländern wird deshalb diskutiert, die Quarantänefrist zumindest für bestimmte Berufsgruppen zu verkürzen. Ist das sinnvoll? Unsere Autoren sind geteilter Ansicht.