Wanderer in der Rhön

Um die Rhön zu entdecken, muss man nur auf sein Handy schauen, denn Wanderweg-Ratgeber gibt es schon viele. Die Rhön Adventure Academy hat sich aber etwas Besonderes einfallen lassen: eine App fürs Teambuilding draußen in der Rhöner Landschaft. Aber wie genau soll das funktionieren?

Eine Schnitzeljagd kennen viele noch vom letzten Kindergeburtstag. Doch Hinweise finden und Aufgaben lösen, das geht nicht nur auf den Feiern für die Kleinen, sondern auch als Teambuilding-Event. Stefan Knüttel von der Rhön Adventure Academy erklärt, wie das Ganze mit Hilfe seiner App Exit-Bound funktioniert: "Wir können mit unserer App entlang von Wanderwegen zum Beispiel Schätze verstecken - sogenannte 'Bounce'. Das können Aufgaben oder Informationen sein und ein Spielerteam muss dann mittels eines Tablets oder Handys und einer Google-Karte die Schätze finden und Aufgaben dementsprechend lösen."

Zitat
„Wir können mit unserer App entlang von Wanderwegen zum Beispiel Schätze verstecken.“ Stefan Knüttel, Rhön Adventure Academy Stefan Knüttel, Rhön Adventure Academy
Zitat Ende

Die App gibt es erst seit Kurzem, aber letzten Herbst kam schon die Feuerprobe für Knüttel. Eine Firma aus Fulda hatte Teambuilding für vier Abteilungen angefragt und war an der App interessiert. Knüttel und sein Team entwickelten also eine Tour durch Fulda, bei der die verschiedenen Gruppen – im strömenden Regen – Rätsel rund um die Domstadt lösen mussten. Rhön Adventure Academy-Trainerin Nicola Turhag erzählt, wie die Stimmung war: "Die haben sich auf jeden Fall riesig gefreut, denen hat es Spaß gemacht. Manche waren auch mal ein bisschen frustriert, wenn es um die QR-Code-Suche ging. Da mussten wir so ein bisschen helfen, aber an sich haben die das super hinbekommen. Und die haben das auch ernst genommen. Das war schon richtiger Wettbewerb."

Route für Privatpersonen

Eine gelungene Einweihung. Die Bounds in der App können auf jede Gruppe und Route individuell abgestimmt werden. Das ist super für die Teams, die die unterschiedlichsten Zusammensetzungen haben. Turhag sagt, diese Vielfalt ist das Schönste an dem Ganzen: "Es ist toll, mit den Menschen arbeiten zu können. Man lernt immer neue Menschen kennen. Keiner ist so wie der Andere. Jedes Team-Event sieht auch ganz anders aus, weil wir verschiedene Kunden betreuen. Ob jung, alt oder komplett gemischt. Das macht einfach Spaß, mit den Leuten arbeiten zu können, neue Sachen und neue Gesichter kennenzulernen.“

Die App ist also eher auf Gruppen und zusätzliche Betreuung von Knüttel und seinem Team ausgelegt. Trotzdem gibt es eine Route, die auch einzelne Privatpersonen ausprobieren können, sagt Knüttel. Sie seien mit "Exit Bound" schon im App Store, wo es aktuell ein Spiel gebe, das sie kostenlos zur Verfügung gestellt hätten. "Das Spiel befindet sich auf der Hochrhön - wenn man sich einloggt, weiß man, wo und muss dort hinfahren. Und da kann man es dann spielen."

Es wird kriminell in der Rhön

Fürs kommende Jahr hat Knüttel auch schon große Pläne. Ein Spiel wird den Namen "Tatort Rhön" haben. Mehr wollte Knüttel aber nicht sagen. Und auch bei seinen anderen Zukunftsplänen sagt er nur so viel: "Es hat etwas mit einem tollen Kletterpark, wo man richtig klettern und abseilen kann, zu tun."

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen