Zum Artikel Aufbruch ins All : Wie die Raumfahrt kommerzialisiert wird

Schauspieler Tom Cruise will auf der Internationalen Raumstation ISS für einen Film drehen. Touristen sollen schon bald in der Erdumlaufbahn Urlaub machen können. Das zumindest sind Vorhaben für die nahe Zukunft. Die Weltraum-Kommerzialisierung soll da aber noch nicht zu Ende sein.

Zum Artikel Wir hören Dich : Welt im Umbruch: Wie wollen wir leben?

Der Pandemie-Alltag hat Gewissheiten erschüttert und Gewohnheiten infrage gestellt – vor allem im Bereich Klimawandel, Mobilität, Konsum und Zusammenleben. In "Wir hören dich", der gemeinsamen Sendung aller hr-Radioprogramme, haben wir im Rahmen der ARD-Themenwoche über Veränderungen in allen Lebensbereichen gesprochen. Hier finden Sie die Sendung als Podcast.

Zum Artikel Leerstand im Fachwerkhaus : Wie man Ortskerne am Leben hält

Leere Schaufenster, abgeklebte Scheiben, heruntergelassene Gitter: Der klassische Einzelhandel kommt in Zeiten des Onlineshoppings an seine Grenzen. Deshalb müssen sich die Kommunen Gedanken machen, wie sie ihre Ortskerne vital halten können. In Homberg/Efze im Schwalm-Eder-Kreis wird das gerade versucht.

Zum Artikel Bürgermeister-Befragung zur Lage in Hessens Kommunen : Stadt top, Land flop?

Wie sind Hessens Kommunen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Breitband und Ärzten versorgt? Wie sieht es aus mit (bezahlbarem) Wohnraum, Kultur und Angeboten für junge Menschen? Das wollten wir von Hessens Bürgermeister*innen wissen. Das Ergebnis zeigt: Nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie gibt es ein deutliches Gefälle zwischen ländlichen und urbanen Regionen.

Jetzt im Programm