zum Artikel Das Interview mit Marianne Birthler, Ex-Stasi-Unterlagen-Beauftragte und Biennale-Kuratorin : "Die frühere Mauer ist noch immer eine Kulturgrenze"

Marianne Birthler ist frühere DDR-Bürgerrechtlerin und langjährige Bundesbeauftragte für Stasi-Unterlagen. Mittlerweile taucht ihr Name in Venedig auf - bei der Architekturbiennale. Dort hat sie den deutschen Pavillon mitgestaltet und sich dabei wieder ihrem Lebensthema zugewandt – der Überwindung von Mauern.

zum Artikel Kindesmisshandlung in Deutschland : Die Spitze des Eisbergs

Manchmal erfährt die Öffentlichkeit davon – dann, wenn es ganz schrecklich endet. Wenn ein Kind stirbt. Aber jeden Tag leiden viele tausend Kinder in Deutschland unbemerkt. Oft dauert es lange, bis jemand ihr Martyrium erkennt und handelt. Wo liegen die Schwachstellen beim Kinderschutz in Deutschland? Eine hr-iNFO-Recherche zum Thema Kindesmisshandlung.

zum Artikel Opfer ohne Stimme : Die Recherche

Über 20.000 Kinder in Deutschland werden jedes Jahr misshandelt - und die Zahlen gehen nicht runter, im Gegenteil. Wir wollten wissen, woran das liegt. Unser Autorenteam hat über Monate recherchiert und Antworten gefunden.

Jetzt im Programm