Moritz Helmstaedter

Zum Artikel Professor Moritz Helmstaedter, Geschäftsführender Direktor des Max Planck Instituts für Hirnforschung : "Wir sind schlecht darin, diese immense Gefahr zu erfassen"

Trotz aller Warnungen, Abstand zu halten, scheinen nicht alle die die Dringlichkeit der Lage zu begreifen. Das liegt daran, dass unser Hirn Gefahren wie die Corona-Pandemie nur schlecht erfassen kann, sagt Helmstaedter. Unser Angstsystem müsse anspringen, damit wir angemessen reagieren.

Grillen

Zum Artikel Glosse : Wenn Corona vorbei ist

Die Welt ist im Ausnahmezustand und keiner weiß, wann es vorbei sein wird. Um die Sorgen zu vertreiben, kann ein Blickwechsel helfen. Unser Moderator Uli Höhmann freut sich auf die Zeit danach: Wenn nicht mehr Nudeln und Klopapier ausgehen, sondern er und seine Frau.

Leonie Bierent

Zum Artikel Das Interview mit Leonie Bierent, Aktion "Wir gegen Corona" : Von politischen Gegnern zu Partnern in der Not

Corona treibt Menschen auseinander und bringt sie zusammen. Weil Alte und Kranke ihr Zuhause nicht verlassen sollen, hat sich die Eschweger Parteienjugend verbunden, um zu helfen. Sie versorgen jene, die es selbst nicht können. Für Mit-Initiatorin Leonie Bierent ist das gerade wichtiger als Uni-Prüfungen und Parteiengrenzen.

Jetzt im Programm