Zum Artikel Wissenswert : Die komplizierte Geschichte des Sudan

Nach der Absetzung des autokratischen Präsidenten durch das Militär fordert die Opposition eine schnelle und vollständige Machtübergabe. Die Generäle sind dazu jedoch nicht bereit. Es bahnt sich ein neuer Konflikt an in einem von Konflikten überschatteten Land. Ein Überblick.

Zum Artikel Klimakabinett : Das sind die Knackpunkte

Die Kanzlerin hat zum Klimakabinett alle Minister zusammengerufen, die für Klimaschutz zuständig sind. Ziel ist es, bis zum Jahresende das Klimaschutzgesetz auf den Weg zu bringen, um die Klimaschutzziele 2030 doch noch irgendwie zu erreichen. Doch es hakt an vielen Stellen.

Zum Artikel Wissenswert: China : Was ist die Neue Seidenstraße?

Sie ist das wirtschaftliche Lieblingsprojekt der chinesischen Staats- und Parteiführung: Die Neue Seidenstraße schaffe Win-Win-Situationen für alle Beteiligten, heißt es. Kritiker halten dagegen, dass es vor allem um den massiven Ausbau des chinesischen Einflusses weltweit gehe.

Zum Artikel Kommentar : Radfahren muss sicherer werden!

Die Verkehrsminister der Länder wollen die Straßenverkehrsordnung ändern, um das Radfahren sicherer zu machen. Union und FDP wollen Autofahrer aber nicht benachteiligen und lehnen einen Teil der Vorschläge ab. Doch die Pläne hätten nichts mit Privilegierung von Radfahrern, sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun, meint unsere Kommentatorin.

Zum Artikel Pro & Contra : Brauchen wir die NATO noch?

Vor 70 Jahren wurde die NATO als Verteidigungsbündnis vor allem gegenüber dem Ostblock gegründet. Seitdem hat sich weltpolitisch viel geändert. Brauchen wir das Bündnis in der Form heute noch? Unsere Autoren sind unterschiedlicher Ansicht.

Jetzt im Programm