zum Artikel Analyse : Merkel, die Machtstrategin

Seit zwölf Jahren hält sich Angela Merkel erfolgreich an der Macht. Doch seit dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen von Union und SPD steht sie heftig unter Beschuss. Wie hat sich Angela Merkel so lange ganz oben halten können? Und hat sie sich jetzt verspekuliert?

zum Artikel Kampf um EU-Haushalt : Zittern in der hessischen Provinz

Ab 2021 muss ordentlich gespart werden im EU-Haushalt, weil dann das Geld der Briten fehlt. Das werden auch die Hessen zu spüren bekommen, die bisher kräftig von den EU-Fördergeldern profitieren. Die Landespolitik verfolgt deshalb gespannt das aktuelle Ringen um die Töpfe. Welche Erwartungen und Befürchtungen gibt es?

zum Artikel ÖPNV : Eine App für unbeschwerteren Verkehr

Öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, ist für viele unattraktiv: zu voll, zu spät, zu viel zu schleppen. Dabei würde es die Innenstädte enorm entlasten, wenn mehr Menschen das Auto stehenließen. Mit einer App wollen Forscher der Uni Kassel jetzt genau das erreichen. Das System soll Bus- und Bahnfahren komfortabler machen.

Jetzt im Programm